Weitere Branchen

© IG BAU (Alexander Paul Englert)
Hannover, 17.08.2018
Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) hat für die Glaser in Niedersachsen deutliche Einkommensverbesserungen ab dem 1. September dieses Jahres erzielt. Gestern Abend nahm der Landesinnungsverband des Niedersächsischen Glaserhandwerks den bereits Anfang August verhandelten Tarifabschluss an. 
© IG BAU (Paul Schimweg)
Frankfurt am Main, 03.06.2017
Die rund 64 000 Beschäftigten in der Wohnungswirtschaft erhalten ab Juli mehr Geld. Gestern einigten sich die IG BAU in Tarifgemeinschaft mit ver.di und dem Arbeitgeberverband der Deutschen Immobilienwirtschaft auf ein Ergebnis. 
Wiesbaden, 10.05.2017
Am 5. und 6. Mai hat sich die Bundesfachgruppe der Wohnungswirtschaft in Wiesbaden getroffen. Auf dem Plan stand die Wahl eines neuen Vorstandes und die Vorbereitung auf den 22. Ordentlichen Gewerkschaftstag der IG BAU. 
© ÎG BAU
16.12.2016
Am 8. und 9. Dezember 2016 fand die zweite gemeinsame Sitzung der Bundestarifkommissionen von IG BAU und ver.di für die Beschäftigten in der deutschen Immobilienwirtschaft in Berlin statt. Der Vergütungstarifvertrag für die über 60.000 Beschäftigten läuft zum 30. Juni 2017 aus. 
15.02.2016
Gute Nachrichten für die Beschäftigten im Glaserhandwerk Bayern. IG BAU und Arbeitgeber einigten sich auf einen Tarifabschluss. Dieser beinhaltet: 
05.02.2015
In einer gemeinsamen Bundestarifkommissionsitzung haben IG BAU und ver.di erste Forderungsempfehlungen beschlossen. Die Bundestarifkommssionen fordern jetzt die ver.di- und IG BAU Mitglieder der Immobilien- und Wohnungswirtschaftsbranche auf, bis Ende Februar 2015 in den Betrieben, Betriebsgruppen- und Vertrauensleuteversammlungen über die Forderungsempfehlungen und über die Forderungshöhen zu diskutieren und die Ergebnisse der Diskussionen den Kommissionen mitzuteilen. 
© IG BAU (Dirk Eilert)
Soltau, 31.07.2013
Das Port Royal-Hotel in Soltau war das Ziel der Betriebsrätinnen und Betriebsräte aus den SeaLifes Hannover, Oberhausen, München, Timmendorfer Strand und Berlin. Mit ihren Kolleginnen aus anderen zur Merlin-Group gehörenden Einrichtungen trafen sie sich dort, al um wichtige Mitbestimmungsfragen des Betriebsrates zu erörtern. 
© IG BAU (Dirk Eilert)
Hannover, 01.04.2013
Da staunten die Besucher von Sea Life in Hannover heute nicht schlecht. Die Beschäftigten hatten sich zum Warnstreik versammelt, um auf ihre Forderungen aufmerksam zu machen. 
© IG BAU (Dirk Eilert)
Hannover, 12.03.2013
Sea Life Hannover gestern Vormittag. Die Center-Leitung hat zur Eröffnung der diesjährigen Sonderausstellung eingeladen: Dutzende Kinder einer Grundschule mit ihren Betreuern sind gekommen, es wurde gesungen, Süßigkeiten verteilt. Dazu natürlich die Presse. Schöne heile Sea Life-Welt. Doch wie es drinnen aussieht – das lassen die Kolleginnen erahnen, die mit einem großen Transparent und ihrer IG BAU vor dem Sea Life Center stehen. 

Alles auf Anfang

Industrielle Dienstleistungen, Architekten und Ingenieure, Wohnungswirtschaft

27.11.2012
In der Bildungsstätte Steinbach der IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) fanden am 16. und 17. November die Bundesfachgruppenkonferenzen der Industriellen Dienstleistungen (IDL), Architekten und Ingenieure sowie Wohnungswirtschaft statt. Auf der IDL-Konferenz ging es um nicht weniger als einen Neubeginn. Die Teilnehmer der IDL-Konferenz wollten wissen, wie die Bundesfachgruppe künftig aktiver werden kann. 
14.03.2012
Siege müssen gefeiert werden! Am 1. März war es soweit. Die Beschäftigten der Wohnungs- und Siedlungsbau (WSB) Bayern GmbH feierten den Abschluss des Haus-Tarifvertrages. „Es ist immer noch ein super Gefühl und kaum zu glauben, was wir gemeinsam erreicht haben“ waren sich alle einig.