Tarife

Meilenstein gesetzt

© IG BAU
31.08.2018
In der 8. Verhandlungsrunde haben die Tarifvertragsparteien, nach einer längeren Unterbrechung aufgrund von Dissens in der Arbeitszeitgestaltung, am 27.08.2018 in Köln einen neuen Rahmentarifvertrag für den Gartenbau in Nordrhein-Westfalen vereinbart.

Wichtigste Eckpunkte des neuen Rahmentarifvertrages:

1. Künftig gilt für die Betriebe des Gartenbaus und angeschlossene Unternehmen ein einheitlicher Tarifvertrag für alle darin Beschäftigten.
  2. Es wurden einheitlich Entgeltgruppen eingeführt. Die alte Trennung zwischen Lohn (Arbeiter_innen) und Monatsvergütung (Angestellte) wird dadurch abgelöst. Auch gibt es künftig keinen Unterschied mehr zwischen Beschäftigten in der Produktion, im kaufmännischen Bereich, im Verkauf bzw. in der Floristik.
  3. Die Ausbildung wird attraktiver gestaltet. Den Auszubildenden wird eine Übernahme in eine Dauerbeschäftigung angeboten.
  4. Durch die neu vereinbarten Arbeitszeitregelungen wurde ein Ausgleich der Interessen nach mehr Freizeit für die Beschäftigten und einer flexiblen Arbeitszeit gefunden, bei einem verstetigten Monatseinkommen.
  5. Die Urlaubstage wurden erhöht und der Zusatzurlaub auf eine Branchenzugehörigkeit erweitert. Die Auszubildenden wurden gleichgestellt.
  6. Die Kündigungsfristen länger beschäftigter Arbeitnehmer_innen wurden
    verlängert.
  7. Zur besseren Altersversorgung wurde eine tarifliche Zusatzrente neu in den Rahmenvertrag aufgenommen.
  8. Ebenfalls neu aufgenommen wurde eine Reisekostenentschädigung.

Der neue Rahmentarifvertrag tritt am 01.01.2019 in Kraft. Die neuen Entgeltgruppen werden mit der nächsten Lohnrunde wirksam. (Die Kündigung des aktuellen Lohntarifvertrages ist erstmals zum 31.10.2019 möglich). Die stets faire Verhandlungsführung beider Seiten war die Voraussetzung dafür, die Verhandlungen zu einem positiven Ergebnis zu führen.

Der alte Rahmentarifvertrag wurde in seinen wesentlichen Teilen überarbeitet und, wie dargestellt, deutlich erneuert und erweitert. Dieser Tarifvertrag wird den Beschäftigten und den Arbeitgebern für die nächsten Jahre Orientierung und Planungssicherheit geben. Der neue Rahmentarifvertrag für Nordrhein-Westfalen wird auch ein Signal für die anderen Tarifgebiete setzen, darin sind die Tarifvertragsparteien sich einig.