Bildung / Berufsbildung

Seminare für Betriebsräte im April

Tagungs- und Bildungszentrum Steinbach der IG BAU

28.02.2019
Das Bildungswerk Steinbach bietet Seminare zu Themen rund um die Betriebsratsarbeit an. Die Seminare finden in der zentralen Bildungseinrichtung der IG BAU, dem Tagungs- und Bildungszentrum Steinbach bei Frankfurt, statt. Eine Auswahl der Seminare im April:

Anwaltliche Unterstützung, Einigungsstelle, Beschlussverfahren… die Durchsetzungsinstrumente des Betriebsrats
14. bis 17. April 2019 (Seminar-Nr. 3011619)
„Vor Gericht und auf hoher See sind wir alle in Gottes Hand.“ Ein geflügeltes Wort auch in den Seminaren des Bildungswerks. Doch will der Betriebsrat seine Rechte nicht selbst beschneiden und am Ende immer wieder klein beigeben, so muss er ggf. auch bereit sein, den Rechtsweg zu beschreiten. Denn: Nicht immer sind die Interessen der Betriebsparteien „unter einen Hut zu bringen“. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, wie sie die Initiative ergreifen können, um ihre Rechte mithilfe des Gerichts durchzusetzen. Inhalt und Verlauf von betriebsverfassungsrechtlichen Rechtsstreitigkeiten werden ausführlich dargestellt, aber auch die Grenzen des für den Betriebsrat Durchsetzbaren.

Aufgaben und Zuständigkeiten des Gesamt- und Konzernbetriebsrats
14. bis 17. April 2019 (Seminar-Nr. 7012619)
Das Seminar vermittelt den Teilnehmenden die für die Arbeit des Gesamtbetriebsrats wesentlichen betriebsverfassungsrechtlichen Vorschriften und die notwendigen Instrumente zur Definition von Zielen, Entwicklung von Strategien und die Erstellung eines Orientierungsrahmens.

Grundseminar: Vertrauensleute in der Schwerbehindertenvertretung
14. bis 18. April 2019 (Seminar-Nr. 5011619)
Das Seminar veranschaulicht die Aufgaben, Rechte und Pflichten der Interessenvertretungen nach dem SGB IX. Dieses Gesetz zeigt der Schwerbehindertenvertretung, dem Betriebsrat, dem Personalrat und dem Arbeitgeber Grundlagen und Möglichkeiten auf, die Integration gesundheitlich beeinträchtigter und schwerbehinderter Menschen zu fördern sowie deren Arbeitsplatz zu sichern.

Anmeldung und weitere Informationen
Bildungswerk Steinbach e. V.
61449 Steinbach (Taunus)
seminare@bildungswerk-steinbach.de