©IG BAU
12.12.2018
Gebäudereinigung
"Wenn die Arbeitgeber uns sagen, dass sie kein Weihnachtsgeld verhandeln möchten, weil ihre Kunden nicht bereit seien, faire Preise für faire Bedingungen zu zahlen, dann wenden wir uns doch einmal an die Kunden", dachten sich die Kolleginnen und Kollegen der IG BAU-Region Rheinland. Am Morgen des 11. Dezember informierten sie Passagier_innen und die Einzelhändler_innen im Flughafen Köln-Bonn über die Tarifauseinandersetzung in der Gebäudereinigung.
Sie verteilten Info-Briefe an die Geschäfte und Flugblätter an die Passant_innen. Am späten Vormittag und in der Mittagszeit setzen sie ihre Aktion im "Centro", einem Einkaufzentrum m Oberhausen, fort. Auch dort verteilten sie Info-Briefe an die Einzelhändler_innen. Mittags ließen sie in der Schlemmermeile des Centro ein Banner herab und verteilten mit Ehrenamtlichen gemeinsam Flugblätter an die Kundinnen und Kunden, die den Aktivist_innen mit großer Sympathie und Zustimmung begegneten.