Mitbestimmung

Vorbilder gesucht

29.03.2018
Am 30. April endet die diesjährige Bewerbungsfrist für den „Deutschen Betriebsräte-Preis“. Gefragt sind beispielhafte Projekte von betrieblichen Interessenvertretungen, bei denen konkrete Veränderungen initiiert, Betriebsvereinbarungen abgeschlossen oder andere nachweisbare Verbesserungen für die Belegschaft erzielt wurden.

Der „Deutsche Betriebsräte-Preis“ wird unterstützt vom Bundesarbeitsminister Hubertus Heil und dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Bei der Preisverleihung am 8. Novem-ber 2018 im Rahmen des Deutschen Betriebsräte-Tags in Bonn wird der Bundesarbeitsminister als Schirmherr die Preisträger und Teilnehmer würdigen.

Der „Deutsche Betriebsräte-Preis“ ist eine Initiative der Zeitschrift „Arbeitsrecht im Betrieb“ und wird in diesem Jahr bereits zum 10. Mal verliehen. Ausgezeichnet wird der beispielhafte Einsatz von Betriebsräten in der betrieblichen Mitbestimmung. Mehr als 750 Projekte haben Betriebsräte seit 2009 beim „Deutschen Betriebsräte-Preis“ eingereicht.

Die bundesweit vielbeachtete Auszeichnung wird in Gold, Silber und Bronze verliehen. Außerdem vergibt die Jury Sonderpreise in unterschiedlichen Kategorien, so in 2017 zu den Themen „Gute Arbeit“, „Innovative Betriebsratsarbeit“ und „Zukunftssicherung“.