Gebäudereinigung

Westfalen zeigen Turboputzen die rote Karte

© IG BAU (Sascha Brüggemann)
03.11.2017
Zum Seminar „Sauberkeit hat ihren Preis“ trafen sich engagierte Kolleginnen und Kollegen aus der Region Westfalen. An zwei Tagen referierten Doris Hammes und Sascha Brüggemann über Kalkulationen und die hohen Anforderungen des Personals in der Gebäudereinigung. Alle Anwesenden waren sich einig, dass eine Lohnerhöhung in der aktuellen Tarifrunde nicht dazu führen darf, dass eine Leistungsverdichtung – das überall bekannte „Stunden kürzen“ – durchgeführt wird.

„Unsere Kolleginnen und Kollegen haben sehr klare Forderungen gestellt. Dies wird auf der einen Seite immer noch nicht zu Reichtümern und bei den Arbeitgebern auch nicht zum Ruin führen. Wichtig ist aber vor allem, dass eine anstehende Lohnerhöhung der Chefs als Wertschätzung gesehen wird und nicht dazu führt, dass in weniger Zeit die gleiche Arbeit geleistet werden muss“, so Gewerkschaftssekretär Sascha Brüggemann.

Deswegen haben die Ehrenamtlichen der aller Fachgruppen aus Westfalen ein klares Zeichen gesetzt: Wir zeigen dem Turboputzen die rote Karte!

Innerhalb des Seminars wurde vor allem diskutiert, dass die Beschäftigten in der Branche zu wenig Wertschätzung erhalten. In der nächsten Verhandlung stehen die Kolleginnen und Kollegen weiter intensiv hinter der Tarifkommission. Ein mehr in den Portemonaies der Kolleginnen und Kollegen ist ein Anfang zu mehr Gerechtigkeit.