ulrike laux
Ulrike Laux (© IG BAU, Alexander Paul Englert)
14.06.2021
Pressemitteilungen 2021

Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) ruft zum Tag der Gebäudereinigung am 15. Juni auf – Anerkennung und Respekt für die rund 700 000 Beschäftigten der Branche.

„Reinigungskräfte sorgen täglich für Sauberkeit,  ohne dass wir darüber nachdenken. Denn wo es sauber ist, fühlen wir uns wohl. Spätestens seit der Gefahr durch Covid-19 fühlen wir uns auch sicher, wo richtig gereinigt wurde und es hygienisch ist. Seit über einem Jahr wissen wir, Sauberkeit rettet Leben", sagt IG BAU-Bundesvorstandsmitglied Ulrike Laux. "In dieser Krisenzeit wird der Gebäudereiniger*innen-Beruf endlich wertgeschätzt. Auch die Reinigungskräfte verdienen nicht nur Applaus sondern dauerhafte Anerkennung!"

Seit 31 Jahren demonstrieren am 15. Juni in den USA und in vielen Ländern dieser Welt Beschäftigte in der Gebäudereinigung und im Sicherheitsdienst für Gerechtigkeit und faire Arbeitsbedingungen – auch in Deutschland. Die Gewerkschaften organisieren den Aktionstag mit dem Ziel, Arbeitgeber*innen, Kund*innen und Öffentlichkeit zu sensibilisieren und klar zu machen, dass diese oft "unsichtbaren" Arbeitskräfte Wertschätzung für ihre Leistung verdienen.

Mit betrieblichen und öffentlichen Aktionen wird an Gebäudereingerinnen und -reiniger erinnert, die nach einem dreiwöchigen Streik für bessere Arbeitsbedingungen am 15. Juni 1990 in Los Angeles demonstrierten. Die Demonstration wurde von Polizeikräften brutal niedergeknüppelt, es gab zahlreiche Verletzte. Ein Gericht hatte später entschieden, dass die Polizei 3,5 Millionen Dollar an die zuständige Gewerkschaft SEIU (Service Employees International Union) zahlen musste. Der Streik war ein voller Erfolg, sie erkämpften eine 25-prozentige Lohnerhöhung und die Einführung betrieblicher Krankenversicherungsleistungen. Seither wird dieser Tag weltweit als "Justice for Janitors Day" begangen.

15. Juni: IG BAU ruft zum Tag der Gebäudereinigung auf / Wertschätzung gerade auch in Pandemiezeiten