Seitenpfad:

29. März 2023: Tag der Entscheidung in der Tarif- und Besoldungsrunde 2023 mit Bund und Kommunen?

Forstwirte aus Thüringen und Sachsen begleiten die Kundgebung am Verhandlungslokal in Potsdam am 27. März.
(Foto: Simeon Schröter/IG BAU) Forstwirte aus Thüringen und Sachsen begleiten die Kundgebung am Verhandlungslokal in Potsdam am 27. März.
29.03.2023
Forst- und Agrarwirtschaft

Nach zwei Verhandlungstagen zeigen sich die Gewerkschaften aufgrund der unvorbereiteten Arbeitgeber*innen, die sich bisher im Wesentlichen mit sich selbst beschäftigt haben, enttäuscht. Zahlreiche Mitgliederversammlungen der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) haben ein Vorwärtskommen bisher erschwert. Ob und wie sich die Parteien heute verständigen ist gänzlich offen. Gerade zur Frage der Einkommenserhöhung liegen die Parteien weit auseinander. Wir müssen mit einem langen und schwierigen Verhandlungstag rechnen.

In der Tarif- und Besoldungsrunde 2023 für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes von Bund und Kommunen sind die Parteien seit dem 27. März zur dritten Verhandlungsrunde in Potsdam. Zu Beginn der Verhandlungen waren über 2000 Beschäftigte zu einem Warnstreik nach Potsdam gekommen. Darunter auch Kollegen aus dem Kommunalforst in Thüringen und Sachsen.