Seitenpfad:

Agrarforum der Vizepräsidenten der Landwirtschaftskammern: Arbeitnehmer*innen stehen bei uns im Mittelpunkt

Agrarforum
(Foto: PECO-Institut e.V.) Teilnehmer*innen des Agrarforum
28.06.2022
Forst- und Agrarwirtschaft

Einmal im Jahr tauschen sich die Vizepräsidenten der Landwirtschaftskammern (Arbeitnehmervertretung), die IG BAU und das PECO-Institut e.V. an zwei Tagen zu aktuellen Themen rund um die Arbeitsbedingungen in der Landwirtschaft aus. Unter dem Motto "Transformation und Wandel in der Landwirtschaft und ihre Auswirkungen für Arbeitnehmer*innen" wurde über aktuelle Herausforderungen diskutiert.

Klimawandel, Digitalisierung, Fachkräftemangel und aktuelle weltpolitische Geschehnisse, wie derzeit der Krieg in der Ukraine, haben Auswirkungen auf die alltägliche Arbeit. Was bedeuten diese Herausforderungen und Veränderungen für Beschäftigte und ihre Aufgaben? – Beispielsweise bringt der Klimawandel neue Gesundheitsrisiken und Belastungen, etwa durch Hitzewellen und stärkere UV-Strahlungen. Um auf Herausforderungen wie Trockenheit und andere Extremwetterereignisse zu reagieren, braucht es neue Qualifikationen in Bezug auf Klimawandelanpassungsstrategien. Hier wurde kritisiert, dass die Inhalte und Curricula in der beruflichen Ausbildung, Möglichkeiten der Qualifikation und für Weiterbildungen für Arbeitnehmer*innen nicht ausreichend vorhanden sind und diese Themen kaum aus den Blickwinkeln der Beschäftigten behandelt werden.

Viertiefend wurde über mögliche Strategien in der beruflichen Bildung aus gewerkschaftlicher Perspektive nachgedacht. Hierbei war der zentrale Gedanken, Inhalte zu Mitbestimmungsmöglichkeiten im Betrieb, Wissen über die Funktionsweise von Gewerkschaften und Tarifverträge in die Lehrpläne der Berufsschulen stärker zu verankern.

Dieses Jahr hat Andreas Kilian vom Verein zur Forderung der Land- und Forstarbeiter e.V. (VFL) die Angebote für Betriebs- und Personalräte vorgestellt.

Thomas Hentschel, der beim Agrarforum bisher seine Expertise in den Bereichen Gemeinsame Agrarpolitik und Berufliche Bildung eingebracht hat, wurde in seinen wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Thomas war Gründer und langjähriger Geschäftsführer des PECO-Instituts und wurde im Januar 2022 von seine Nachfolger Michael Baumgarten abgelöst.

Im diesjährigen Agrarforum wurde auch Stellung bezogen. Die Vizepräsidenten der Landwirtschaftskammern verurteilen den Krieg in der Ukraine mit deutlichen Worten: "In einem Krieg kann niemand gewinnen!"

Das Agrarforum wird finanziell gefördert durch die Landwirtschaftliche Rentenbank.

Text: PECO-Institut e.V.