Equal Pay Day
(Foto: IG BAU) Equal Pay Day bei Leadec in Ingolstadt.
07.03.2022
Frauen

Immer noch ungleiche Bezahlung von Frauen und Männern: daran erinnert auch 2022 der Equal Pay Day.

In diesem Jahr fällt er auf den 7. März. Bis zu diesem Tag müssen Frauen arbeiten, um auf das Lohnniveau zu kommen, das die Männer schon mit der Beendigung des Vorjahres erreicht hatten. Ein minimaler Fortschritt gegenüber dem vergangenen Jahr gibt es, denn 2021 war der Equal Pay Day am 10. März.  „Keine Zeit, auszuruhen, es gibt noch viel zu tun in puncto Gleichstellung, solange Deutschland gemeinsam mit Estland in der EU das Schlusslicht bildet, wenn es um faire Bezahlung geht" meint die Bundesfrauensekretärin der IG BAU, Renate Wapenhensch.

Die Frauen in der Region Bayern berichten uns von ihren Aktionen zum Equal Pay Day:

  • So haben IG BAU und IG Metall bei Siemens eine gemeinsame Aktion durchgeführt.
  • Der Betriebsgruppenvorsitzende der Firma Spie, Gerrit Pennings, hat ebenfalls über den Equal Pay Day informiert und kleine Geschenke an die Mitarbeiter*innen verteilt. Bei den Beschäftigten kam das sehr gut an.
  • Auch bei Leadec in Ingolstadt hat der Betriebsrat heute Taschen mit Informationen zum Equal Pay Day mitgebracht. Die Reinigungskräfte waren begeistert von der Forderung nach gleichen Löhnen für gleiche und gleichwertige Arbeit und freuten sich über das Infomaterial.