gebäudereinigung
21.03.2020
Gebäudereinigung

In einem Rundschreiben an seine Mitglieder empfiehlt der Arbeitgeberverband des Gebäudereiniger-Handwerks (BIV) seinen Mitgliedsbetrieben die Entlassung ihrer auf 450 Euro-Basis beschäftigten Mitarbeiter*innen beziehungsweise eine juristisch fragwürdige Ruhendstellung der Arbeitsverträge ohne jegliche Bezahlung.

Ganz konkret stellt der BIV den Betrieben Musterverträge zur Verfügung, die eine unbezahlte Freistellung der Beschäftigten vorsehen.

Das ist an sozialer Kälte und Unverantwortlichkeit gegenüber unseren Kolleginnen und Kollegen nicht zu überbieten. Die IG BAU versucht in Gesprächen mit der Politik und in den Betrieben Lösungen zu finden, damit die Beschäftigten, auch die Minijobber*innen, nicht gekündigt werden müssen.

Der Vorschlag des BIV geht in die andere Richtung – das unternehmerische Risiko soll komplett auf diejenigen abgewälzt werden, die den Laden am Laufen gehalten haben. Wer im Niedriglohnsektor arbeitet, hat keine Reserven, schon gar nicht als Minijobber*in.

Nicht mit Uns! Unsere Forderung:

• Keine Kündigungen wegen Covid19
  • Soziale Verantwortung übernehmen
  • Informationspflicht für Arbeitgeber*innen gegenüber allen Beschäftigen über ihre Rechte

Wie immer gilt NICHTS UNTERSCHREIBEN!

Wer eine Kündigung, einen Auflösung- oder Ruhendstellungsvertrag zum Unterschreiben bekommt, meldet sich umgehend bei seiner IG BAU vor Ort und bietet – wenn sie*er einfach nach Hause geschickt wird – umgehend seine Arbeitskraft schriftlich an. Hierfür haben wir ein Musterformular bereitgestellt, dass Ihr hier herunterladen könnt.

Download Musterschreiben „Angebot der Arbeitskraft“ (PDF)