carsten burckhardt
Carsten Burckhardt (© IG BAU, Alexander Paul Englert)
30.11.2021
Pressemitteilungen 2022

Anlässlich des Internationalen Tages der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember ruft die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) Unternehmen und Betriebsräte dazu auf, sich aktiv für die Inklusion stark zu machen. Insbesondere sind Betriebe aus der Baustoffindustrie, des Garten- und Landschaftsbaus und der Bauwirtschaft angesprochen.

"Leider müssen wir feststellen, dass Menschen mit Behinderungen es immer noch schwerer haben, eine Arbeit zu finden, als Menschen ohne. Der Fachkräftebedarf in unserer Branche ist sehr groß, da liegt es auf der Hand, Menschen mit einem Handikap eine Chance auf dem ersten Arbeitsmarkt zu ermöglichen", sagt Carsten Burckhardt, im IG BAU-Bundesvorstand für die Bauwirtschaft zuständig. Neben der Chance loyale, engagierte und gute Mitarbeiter*innen zu bekommen, gibt es zahlreiche Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten der Bundesagentur für Arbeit, des Bundes, der Länder und Kommunen.

Mehr Informationen erhalten Interessierte unter www.rehadat.de. Mit vierzehn Portalen, zahlreichen Publikationen, Apps und Seminaren ist REHADAT das zentrale unabhängige Informationsangebot zur beruflichen Teilhabe und Inklusion von Menschen mit Behinderungen. Dort sind derzeit bundesweit 1007 Inklusionsbetriebe und zugehörige Verbände aufgeführt. In der Woche des Internationalen Tages der Menschen mit Behinderung veranstalten Arbeitsagenturen und Regionaldirektionen der Bundesagentur für Arbeit viele Events, in denen sie auf die Arbeitsmarktsituation der Menschen mit Behinderung aufmerksam machen und für diese sensibilisieren wollen.

Baubetriebe sollen sich für Inklusion stark machen / IG BAU wirbt anlässlich des Tages der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember