Aussicht
(Foto: mostafa meraji / Unsplash)
26.09.2022
OGT-News

(Aktualisiert am 27. September: Neues Video) Was uns morgen erwartet:

Der erste Tag ist geschafft. Höhepunkt der feierlichen Eröffnungsveranstaltung des 23. Ordentlichen Gewerkschaftstag der IG BAU war für viele sicherlich die Vergabe des Georg-Leber-Preises an die "Initiative 19. Februar Hanau".

Der Dienstag startet international: Ambet Yuson, Generalsekretär der Bau- und Holzarbeiter Internationale (BHI), überbringt ein Grußwort. Im Anschluss berichten die IG BAU-Bundesvorstandsmitglieder über ihre Arbeit in den vergangenen vier Jahren.

Danach wird der heutige Wahlmarathon eingeläutet: Damit dabei auch alles seine Richtigkeit hat, muss die Mandatsprüfungs- und Wahlkommission zunächst alles prüfen und "grünes Licht" für die Wahlgänge geben. Nach ersten Satzungsberatungen stehen dann die Wahlen des*der Bundesvorsitzenden, der Stellvertreter*innen sowie der weiteren Bundesvorstandsmitglieder auf der Tagesordnung. Weiter geht’s mit den Wahlen zum Gewerkschaftsrat sowie zur Bundesrevisionskommission.

Emotional wird es noch einmal zum Abschluss des Tages mit der Verleihung der Hans-Böckler-Medaillen.

Rückblick auf die Eröffnungsfeier am 26. September: