Seitenpfad:

©Fotolia.com
15.07.2019
Bauhauptgewerbe

Im Juni 2019 waren 33.788 Bauarbeiter als arbeitslos registriert, 1.713 weniger als im Monat zuvor. Im Vergleich zum Juni 2018 ist die Zahl der arbeitslos registrierten Bauarbeiter ebenfalls gesunken, in Westdeutschland um 15,5 Prozent und in Ostdeutschland um 6,3 Prozent.

In der Gesamtwirtschaft fiel die Zahl der registrierten Arbeitslosen im Vergleich zum Juni 2018 um 2,6 Prozent auf 2,2 Millionen. Etliche Menschen, die faktisch arbeitslos sind, werden nicht als arbeitslos registriert (z.B. Teilnehmer*innen an Weiterbildungs-Maßnahmen oder „Ein-Euro-Jobber“). Wenn auch sie berücksichtigt werden, dann beläuft sich die Zahl der Arbeitslosen („Unterbeschäftigten“) in der Gesamtwirtschaft auf 3,1 Millionen Menschen. Sie ist um 1,9 Prozent gesunken gegenüber Juni 2018. Entsprechende Angaben für Bauarbeiter liegen nicht vor.

Die von jahreszeitlichen Einflüssen bereinigte Arbeitslosenzahl in der Gesamtwirtschaft fiel gegenüber dem Vormonat um 1.000.

Die Tabellen in der anhängenden aktuellen Kurzinformation der IG BAU geben detaillierte Informationen über registrierte Arbeitslose, offene Stellen und Kurzarbeiter in der Bauwirtschaft. Ausgewiesen werden zudem berufsspezifische „Arbeitslosenquoten“ für Hoch- und Tiefbauberufe und entsprechende Vergleichsquoten für alle Berufe insgesamt, auch für die örtliche Ebene.

Aktuelle Kurzinformation Nr. 15/2019 der IG BAU
Bauarbeitsmarkt Juni: Arbeitslosigkeit weiter gesunken