Seitenpfad:

Erhöht das Corona-Kurzarbeitergeld auf 90%! – Unterzeichnet die Petition an die Bundesregierung

IG BAU ruft auf

corona
22.03.2020
Arbeit

In diesen schwierigen Zeiten ist Zusammenhalten wichtiger als je zuvor. Gewerkschaft bedeutet, gemeinsam mit einer Stimme zu sprechen für sichere Arbeitsplätze, existenzsicherndes Einkommen und gesunde Arbeitsbedingungen, ob auf dem Bau, der Baustoffindustrie, in der Landwirtschaft oder Reinigung.

Die IG BAU fordert gemeinsam mit anderen Gewerkschaften eine Aufstockung des Kurzarbeitergelds in der Corona-Krise für die Beschäftigten. Es ist unsozial, dass den Arbeitgeber*innen die Sozialbeiträge von der Bundesagentur für Arbeit (BA) voll erstattet werden sollen - die Arbeitnehmer*innen aber davon nichts bekommen. Leider will die Bundesregierung keine gesetzliche Aufstockung für Kurzarbeit sicherstellen. Auch unser Deutscher Gewerkschaftsbund fordert, dass die Arbeitnehmer*innen im gleichen Umfang entlastet werden wie die Unternehmen.

Wir müssen jetzt umgehend, gemeinsam handeln, da am Montag, 23. März 2020 das Kabinett voraussichtlich darüber entscheidet.

Gemeinsam machen wir Druck auf die Bundesregierung für 90% Kurzarbeitergeld!

Wie kannst Du dazu beitragen? - Unterstütze unsere Petition!

Bundesregierung: Erhöht das Corona-Kurzarbeitergeld auf 90%!

Auch die Petition der Kolleg*innen von ver.di zum selben Anliegen freut sich über weitere Stimmen!

Zeige Gesicht!

Erstelle ein Bild von Dir, z. B. mit einem Blatt Papier in der Hand und der Aufschrift #ichbinfür90ProzentKuG.

Lade das Bild als Beitrag mit nachfolgendem Text in Dein Profil, Deine Pinnwand, Facebook, Instagram, Twitter, WhatsApp und Co.

Text zum Post:

----

Sehr geehrte Bundesregierung,

auch ich bin von Kurzarbeit betroffen oder kann von Kurzarbeit betroffen sein. Corona und das aktuelle Kurzarbeitergeld in Höhe von 60 bzw. 67% vom Netto dürfen nicht dazu führen, dass Millionen von Arbeitnehmern in unserem Land finanziell am Rande des Abgrunds stehen. Ich will auch morgen noch meine Miete, Lebensmittel und andere Dinge des täglichen Lebens bezahlen können.

Deshalb fordere ich Sie auf: Erhöhen Sie das Kurzarbeitergeld auf 90 Prozent! Dafür zeige ich Gesicht und fordere meine Kollegen, Freunde und Familie ebenfalls auf dies zu tun!

----

Bleibt gesund und solidarisch und haltet Abstand!

Eure

IG BAU

Unser Aufruf als Flugblatt.