Seitenpfad:

Fotoaktion zum Tag gegen Gewalt an Frauen

25.11.2021
Frauen

Die Internationale Arbeitsorganisation (ILO) hat 2019 mit ihrer "Konvention 190" erstmals ein internationales Übereinkommen gegen Gewalt am Arbeitsplatz beschlossen, das eine weltweit gültige Definition von sexualisierter Belästigung und Gewalt festgelegt. Und die bezieht sich nicht allein auf den Arbeitsplatz, sondern auf die Arbeitswelt insgesamt.

Diese Konvention muss jetzt rasch in der Lebenswelt der Menschen ankommen, denn nur so können sich Männer und Frauen besser gegen Gewalt und sexualisierte Übergriffe in der Arbeitswelt wehren.

Gerade die COVID 19-Krise hat gezeigt, dass dringender Handlungsbedarf besteht, um insbesondere Frauen vor Gewalt zu schützen. Griechenland hat als erster europäischer Staat das Übereinkommen ratifiziert und auch Italien hat Ende Oktober 2021 die Ratifizierung bei der ILO eingereicht. Jetzt muss auch Deutschland endlich Flagge zeigen und diesen Beispielen folgen!

Unsere Gewerkschaftssekretärinnen Mehriban Özdogan und Lisa Wellmann heute verschiedene Standorte von Blumen Risse aufgesucht, um mit einer Fotoaktion auf den heutigen Tag gegen Gewalt an Frauen aufmerksam zu machen. Die Kolleginnen und Kollegen im Gartencenter Frechen und an weiteren Standorten von Blumen Risse im Rheinland haben sich gerne an der Kampagne des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) beteiligt. Um ein Zeichen gegen Sexismus zu setzen und Solidarität mit von Gewalt betroffenen Frauen zu zeigen, wurden Schilder mit den Parolen "Stop Sexismus", "Mach meine Kollegin nicht an" oder "Keine Gewalt gegen Frauen" in die Kamera gehalten. Unter dem Hashtag #schweigenbrechen soll auch in den sozialen Medien auf die Aktionswoche zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen vom 25. November bis 6. Dezember 2021 aufmerksam gemacht werden.

Auch auf das Hilfetelefon wurde hingewiesen, an das sich von Gewalt betroffene Frauen sowie Rat suchende Angehörige und Fachkräfte rund um die Uhr wenden können.

Lolita MEO
(© privat) Lolita, Fachgruppe Gebäudereinigung im Bezirksverband Mülheim-Essen-Oberhausen