Seitenpfad:

Internationaler Frauentag: Aktionen der IG BAU Frauen

Frauen Niedersachsen
(Foto: IG BAU) Die Frauen aus unserem Bezirksverband Niedersachsen-Süd.
16.03.2022
Frauen

(Aktualisiert am 16. März) Der Internationale Frauentag wird weltweit von Frauenorganisationen am 8. März begangen. Die Idee dazu wurde am 1910 auf der Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz in Kopenhagen von der deutschen Frauenrechtlerin und Sozialistin Clara Zetkin ins Leben gerufen. Auch wir als IG BAU nutzen diesen Tag, um auf die Arbeitssituation und die Belange der Frauen in Arbeit aufmerksam zu machen. Den diesjährigen Aufruf der IG BAU Frauen könnt Ihr hier nachlesen.

Zum Weltfrauentag 2022 positionieren sich Frauen aus Niedersachsen-Süd (oberes Foto) klar für Solidarität untereinander. Wir müssen uns vernetzen und damit für Verbesserung sorgen. Es wird Zeit, dass wir Frauen eine Stimme gegen die Ungerechtigkeit sind, die uns täglich begegnet. Es wird Zeit, dass Frauenarbeit endlich wertgeschätzt wird. Egal in welcher Branche. Ohne uns Frauen ist unsere Gesellschaft erledigt. Wir ackern Tag für Tag und erwarten, wahrgenommen und wertgeschätzt zu werden!

Frauentag
(Foto: IG BAU)

Am Weltfrauentag 2022 stehen wir gemeinsam in Nordost-Niedersachsen für die Wertschätzung der Frau und dessen, was jede einzelne Frau Tag für Tag leisten muss!

Rosen Frauentag
(Foto: IG BAU) Rosen für die Kolleginnen bei Leadec.

Bei der diesjährigen Betriebsratswahl bei Leadec in Ingolstadt wurden die Wählerinnen von der IG BAU überrascht. Nach erfolgter Stimmabgabe bekam jede Reinigungskraft eine Rose und Informationen zum internationalen Frauentag. Die Freude war allen anzusehen. "Ein Zeichen der Wertschätzung und des Danks für unsere Arbeit!" sagte eine der Reinigungskräfte.

Auch bei der Kliniken Neuburg Service GmbH und bei Gegenbauer GSG gab es eine Aktion zum Internationalen Frauentag. Die Begeisterung war wie schon in den letzten Jahren recht groß.

Frauentag Bayern
(Foto: IG BAU) Kolleginnen der Kliniken Neuburg Service GmbH.
Frauentag Bayern
(Foto: IG BAU)

Video laden

Zum Internationalen Frauentag haben unsere Kolleginnen und Kollegen aus der Region Nord mit einem Videoclip deutlich gemacht: "Ohne uns geht nix!"

Kolleginnen und Kollegen aus Hessen machen am Frauentag auf die Betriebsratswahlen aufmerksam:

Viele Betriebsrats-Kolleginnen und Kollegen von SPIE, Piepenbrock am Flughafen Frankfurt, ASKLEPIOS Klinik Bad König und dem DLG St. Vincent in Limburg nutzten den Internationalen Frauentag, um auf die diesjährigen Betriebsratswahlen aufmerksam zu machen. Begleitet und unterstützt wurden sie dabei von Gewerkschaftssekretärinnen und -sekretären der IG BAU. Mit einem Blumengruß in der Hand und Infomaterial zu den kommenden Wahlen kam man dann auch gleich gut miteinander ins Gespräch und konnte sich über die Themen und Probleme austauschen, die den Kolleginnen und Kollegen in den Objekten unter den Nägeln brennen.