Team
(Foto: Luca Bravo / Unsplash)
06.05.2022
E wie Ehrenamt

Du bist IG BAU-Mitglied? Prima. Du willst nicht "nur" Deinen Beitrag zahlen, sondern Dich aktiv einmischen, weißt aber nicht genau wie? Vielen geht es so. Das hat unsere Umfrage aus dem Juni vergangenen Jahres unter rund 50 000 ausgewählten Mitgliedern ergeben. Wir zeigen Beispiele auf, wo und wie das möglich ist.

Im Zentrum unserer Arbeit stehen die Belange der Beschäftigten in unseren Branchen. Wo drückt Euch der Schuh, welches Thema brennt Euch ganz besonders unter den Nägeln?

Eine Möglichkeit zum Austausch bieten die Fachgruppen. Sie sind das Fundament der Arbeit der IG BAU. Fachgruppen sind nach Branchen organisiert, sie gibt es auf Bezirksverbands- und auf Bundesebene. In ihnen diskutieren Kolleg*innen über ihre Erfahrungen in den Betrieben und arbeiten aktiv daran, Arbeitsbedingungen zu verbessern – aber auch der IG BAU mit auf den Weg zu geben, wo es in der Arbeitswelt Schieflagen gibt, die auf betrieblicher Ebene nicht zu lösen sind und mittels Tarifverträgen geregelt werden müssen.

Tarifpolitik ist und bleibt das wichtigste Instrument der Gewerkschaften, um bessere Vergütungen und Arbeitsbedingungen zu erzielen. Das können wir aber nur, wenn sich unsere Mitglieder einmischen, ihre Forderungen formulieren und sich aktiv zu diesen bekennen. Wieviel Lohn- oder Gehaltserhöhung ist gerechtfertigt? Wie sieht die Entwicklung der gesamten Branche aus? Für jede Tarifverhandlung wird im Vorfeld eine Tarifkommission gewählt, die auf betrieblicher, auf regionaler Ebene oder auch auf Bundesebene angesiedelt sein kann — je nachdem, wofür der Tarifvertrag ausgehandelt werden soll.

Nah dran sein an den Lebenswirklichkeiten unserer Mitglieder heißt Vor-Ort-Sein. Deswegen gibt es in der IG BAU zahlreiche Möglichkeiten, wo Deine Stimme Gewicht hat und Du mitentscheiden kannst. Orts-, Stadt-, Kreisverbände sind das Gesicht der IG BAU vor Ort. Darüber hinaus ist die IG BAU in 56 Bezirksverbände aufgeteilt, die Du mit Deinem Engagement unterstützen kannst.

Als Bezirksvorstand gibt es viele Möglichkeiten, etwas zu bewegen. Er entscheidet darüber mit, welche politischen Themen für die IG BAU angegangen werden müssen und vertritt diese vor dem Chef der Handwerkskammer genauso wie vor dem Bürgermeister der Stadt. Er berät und unterstützt die Mitglieder und ist für das Zusammenspiel der betrieblichen und gewerkschaftlichen Akteure zuständig.

Das sind nur einige Möglichkeiten, aktiv in der IG BAU mitzuarbeiten. Du hast Interesse? Keine Scheu! Frag in Deinem Mitgliederbüro nach, bring Dich ein oder komm einfach einmal ganz unverbindlich zu einem der nächsten Treffen in Deiner Nähe.

IG BAU-Mitmach-Termine  findest Du