Seitenpfad:

Keine Einigung - keine Reinigung: Etwa ...

Bild zum Facebook-Post
17.10.2019
Gebäudereinigung
Keine Einigung - keine Reinigung: Etwa 70 Streikende der Berliner Niederlassung der Firma Piepenbrock Dienstleistungen machten deutlich, dass sie auch weiter hinter den Forderungen der IG BAU stehen. Aus Objekten wie der JDE-Kaffeerösterei, der Staatsoper, dem Radison Blu, verschiedenen Schulen, dem Europäischen Patentamt oder dem Bundesinnenministerium kamen die Reiniger*innen morgens in die Luisenstraße in Berlin-Mitte, um sich im Streiklokal zu sammeln. Spontan solidarisierte sich auch SPD-Kollegin Uli Nissen (Mitglied des Deutschen Bundestages) mit den Streikenden. Sie war mit dem Rad auf dem Weg in den Bundestag und nutzte daher die Gelegenheit, die Kolleg*innen zu unterstützen. Wenig später ging es dann im strömenden Regen zur Berliner Piepenbrock-Niederlassung. Bei der Kundgebung machten die Streikenden deutlich, dass sie die Hauptverantwortung für den hohen Umsatz der Firma tragen. Zudem forderten sie die Angestellten auf, nicht nur am Fenster zu stehen, sondern sich mit den demonstrierenden Streikenden zu solidarisieren. Dies geschah ebenso wenig wie ein Erscheinen der Berliner Niederlassungsleitung. So nutzen die Reiniger*innen den Lautsprecher, um deutlich zu machen: "Wir möchten nicht viel. Wir brauchen nur das, was wir verdienen! Wir wollen nicht mehr, sondern nur, was wir erarbeiten!", brachte es zum Beispiel Kollege Tzankout T. auf den Punkt. #igbau #gebäudereinigung

Diese Meldung auf Facebook.