Seitenpfad:

Saat ohne Ernte? Sichere Deine Rente!

Webinar zur Zusatzversorgung in der Landwirtschaft am 19. Juni

(Reno Laithienne / Unsplash)
25.06.2020
Forst- und Agrarwirtschaft

Bekannte, aber vor allem auch bisher viele unbekannte Gesichter und Stimmen haben die IG BAU- Onlineinformationsveranstaltung zur Zusatzrente in der Landwirtschaft verfolgt und interessiert diskutiert.

Fragen wurden an die Referenten entweder per Chats oder per Videobeteiligung gestellt und beantwortet.

Die zentrale Information lautet nach der Kündigung der Zusatzversorgungstarifverträge zur betrieblichen Altersvorsorge in der Landwirtschaft: Nur Arbeitnehmer*innen, die bereits IG BAU – Mitglied sind oder im Laufe des Jahres 2020 noch werden und in einem tarifgebundenen Betrieb beschäftigt sind, erwerben ab 2021 noch Anwartschaften auf tarifliche Rentenbeihilfe!

Nun gilt es diese Information breit bei betroffenen Kolleg*innen zu streuen, sei es mittels weiterer Webinars, aber auch, dort wo die Corona-Pandemie keine gesundheitliche Gefährdung bedeutet in Betriebsversammlungen oder sonstigen Präsenzinformationsveranstaltungen. Einzelgespräche, eine kurze SMS, ist sicherlich auch ein Weg.