Seitenpfad:

Sozialwahlen 2023: Die IG BAU sucht DICH als Kandidat*in

Sozialwahl
(Foto: Andrew Moca / Unsplash)
13.01.2022
E wie Ehrenamt

(Neu: Jetzt mit Anmeldeformular) Am 31. Mai 2023 finden die nächsten Sozialversicherungswahlen statt. Dafür sucht die IG BAU bereits jetzt wieder Mitglieder, die sich als Selbstverwalter*innen für die Interessen der Versicherten einsetzen.

Ob Krankheit, Arbeitsunfall, Arbeitslosigkeit oder der Eintritt in den wohlverdienten Ruhestand: Dass in diesen Lebenslagen Sozialversicherungen einspringen, ist für die meisten Arbeitneh-mer*innen selbstverständlich. Was weniger bekannt ist: Die Krankenkassen, Berufsgenossenschaften und Rentenversicherungen in Deutschland verwalten sich selbst. In ihre Verwaltungsräte oder Vertreterversammlungen werden alle sechs Jahre Vertreter*innen von Arbeitgeber*innen und Versicherten gewählt.

Auch die IG BAU wirkt in vielen Trägern der Sozialversicherung mit. Damit wir dort auch in Zukunft gut aufgestellt sind, werden für Listen der IG BAU und des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) engagierte ehrenamtliche Kolleg*innen gesucht.

Wir freuen uns besonders, wenn auch Frauen, Kolleg*innen im aktiven Berufsleben und Menschen mit Migrationsgeschichte Interesse haben, sich bei den Krankenkassen BKK-VBU, BKK Pro Vita und Salus BKK, bei der Sozialversicherung der Landwirtschaft SVLFG sowie bei den Berufsgenossenschaften BG BAU und BG RCI in der sozialen Selbstverwaltung zu engagieren.
Bei der Deutschen Rentenversicherung Bund, bei den regionalen Rentenversicherungen sowie bei vielen weiteren bundesweiten und regionalen Krankenkassen werden wir mit IG BAU-Kandidat*innen auf den Listen des DGB antreten. Auch hierfür suchen wir Bewerber*innen.

Bewerber*innen müssen Mitglied der IG BAU und Versicherte*r bei dem Träger der Sozialversicherung sein, für den sie kandidieren wollen.

Denkst du bereits über eine Kandidatur nach? Über das Formular auf dieser Seite kannst Du Dich bewerben.

Nach Eingang deiner Bewerbung melden wir uns bei dir und klären alle weiteren Schritte.

Ein Anmeldeformular für Kolleg*innen, die nicht bei uns organisiert sind, gibt es bereits beim DGB.

Felder mit einem * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

* Pflichtangabe

Mit dem Absenden der Angaben erkläre ich mich einverstanden, dass mich die IG BAU über die im Rahmen der Mitgliedschaft hinterlegten Kontaktdaten (zum Beispiel Telefon, E-Mail) zu meiner Bewerbung zur Sozialwahl 2023 kontaktiert.

Weitere Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Bewerbungsverfahrens zur Sozialwahl 2023 findest Du im PDF-Dokument.