Mähdrescher
(Foto: Robert Wiedemann / Unsplash)
05.06.2024
Forst- und Agrarwirtschaft

Die Fachgruppe Landwirtschaft in der IG BAU möchten wissen, welches aktuell die größten Probleme in der Landwirtschaft und in den vor- und nachgelagerten Betrieben sind.

Deshalb fragt sie Dich nach Deiner Meinung. Mit den Ergebnissen dieser Befragung soll die Arbeit unserer Gewerkschaft auf die wichtigsten Probleme konzentriert werden – um bessere Lösungen zu erreichen. Damit es den Beschäftigten in Zukunft besser geht. Die Fachgruppe würde sich freuen, wenn Du die Umfrage ausfüllst und sie auch an Kolleginnen und Kollegen in Deinem Betrieb weiterleitest. Sie läuft bis Ende Juni 2024.

Hier geht es direkt zur Umfrage: https://www.umfrageonline.com/c/nk9pjq9d

Was ist die Bundesfachgruppe Landwirtschaft in der IG BAU?

Die Fachgruppe ist der Ort in der Gewerkschaft, an dem die Beschäftigten über die Situation in ihrer Branche diskutieren. Hier entwickeln sie gemeinsam Strategien zu Fragen der Tarifpolitik, der beruflichen Bildung, des Arbeitsschutzes oder zu wichtigen Entwicklungen wie dem Klimawandel. Die Bundesfachgruppe Landwirtschaft und den Vor- und Nachgelagerten Bereichen (zum Beispiel Saatzuchtunternehmen, Tierbesamungsunternehmen, Absatzgenossenschaften) setzt sich zusammen aus Gewerkschaftsmitgliedern der Landesfachgruppen in den Bundesländern, die dort von ihren Kolleginnen und Kollegen gewählt werden.