BR VLF
(Bild: : Matthew Gibson / Canva)
28.04.2022
Forst- und Agrarwirtschaft

Du bist frisch gewähltes Betriebsratsmitglied? Herzlichen Glückwunsch! – Aber wie geht es jetzt weiter? Egal ob Du wiedergewählt wurdest oder zum ersten Mal Teil des Betriebsrats bist: es warten viele neue Herausforderungen! Die Kolleginnen und Kollegen vom Verein zur Förderung der Land- und Forstarbeiter e.V. (VLF) machen Dich auf ihren Seminaren fit und geben Dir die bestmögliche Unterstützung sowie die wichtigsten Grundlagen und langjährige Erfahrungswerte mit auf den Weg.

Ein Überblick über die angebotenen Betriebsratsseminare:

BR-Seminare
(Bild: Jakob Lund / Canva)

Der VLF und die IG BAU laden zur ersten "Betriebsrätekonferenz Agrarwirtschaft" ein!

Wie euch aus Eurem täglichen Arbeitsalltag sicherlich bekannt sein dürfte, befindet sich die Agrarwirtschaft in einem intensiven Wandel, der sowohl die Arbeitgeber*innen als auch die Betriebsräte und Mitarbeiter*innen vor enorme Herausforderungen stellt:

Agrarwirtschaft 4.0, Digitalisierung, Generationswechsel, Höfesterben, unterschiedlichste Beschäftigungsverhältnisse, starkes Lohngefälle im Vergleich zu Handel und Industrie, Klimawandel, Hitzeschutz, fehlende Wertschätzung der Arbeit durch Gesellschaft & Politik.

Die Betriebsräte stehen vor noch nie da gewesenen Herausforderungen. Sie sind gefordert, diesen Wandel im Agrarsektor im Sinne der Kolleginnen und Kollegen mitzugestalten und deren Rechte zu wahren.

Um Euch über aktuelle Entwicklungen zu informieren, Handlungs- und Gestaltungsempfehlungen mit auf den Weg zu geben und euch eine Plattform zum Austausch zu schaffen, veranstaltet der VLF in diesem Jahr gemeinsam mit der IG BAU die erste bundesweite Betriebsrätekonferenz Agrarwirtschaft.

Die Konferenz findet vom 13. bis 15. Juni 2022 im Bildungswerk Steinbach statt.

VLF Seminar
(Bild: Jacob Lund / Canva)