Junge BAU

ANPACKEN für Sicherheit - Der KICK ON der Jungen BAU 2013

Podiumsdiskussion mit Robert Feiger, Stellvertretender IG BAU-Bundesvorsitzender, Jan Meyer, (Jubi Hessen) und Bundesjugendsekretär Christian Beck © IG BAU
25.02.2013
Vom 22. bis 23. Februar 2013 trafen sich über vierzig Junge GewerkschafterInnen in der IG BAU-Bildungsstätte Steinbach (Ts.). Im Mittelpunkt standen die Tarifbewegungen 2013. Und ihre Botschaft ist klar: Wir sind bereit.

Bereits am Freitagabend diskutierte der Stellvertretende Bundesvorsitzende der IG BAU, Robert Feiger, mit ihnen über zukunftsfähige Tarifverträge. Feiger betonte in der Podiumsdiskussion, dass es bei der Tarifarbeit der IG BAU nicht nur darum gehe, Fehler der Politik auszumerzen. Vielmehr gehe es darum, gute Lebensbedingungen zu schaffen: „Es ist für mich erschreckend, dass es zum Traum für junge Menschen geworden ist, eine Familie ernähren zu können“, sagte er mit Blick auf eine Umfrage der Jungen BAU unter jungen Beschäftigten.

„Ein erster Schritt zu einem guten Leben ist für uns eine gute Ausbildung und im Anschluss die Übernahme in ein festes Arbeitsverhältnis“, forderte Feiger.

Am Samstag standen den Teilnehmern des KICK ON die Tarifexperten des IG BAU-Bundesvorstands Rede und Antwort. In Workshops wurden dabei die Inhalte der Tarifforderungen genauso diskutiert, wie Aktionen zur Umsetzung. „Wichtig ist jetzt, dass wir das, was wir hier diskutiert haben in die Betriebe und Ausbildungszentren tragen“, sagte IG BAU-Bundesjugendsekretär Christian Beck zum Abschluss der Veranstaltung. Mit Blick auf die Tarifbewegungen heiße es nun ANPACKEN für Sicherheit!

Junge BAU. Gewerkschaft in Aktion!

Reges Interesse an der Diskussion © IG BAU

Stefan Weißgerber, Bundesjugendvorsitzender der IG BAU: „Mit unseren Aktionen werden wir dafür sorgen, dass wir in diesem Jahr die Übernahme von Bau-Azubis künftig garantiert wird!“ © IG BAU

Thema am Samstag: Inhalte und Aktionen für die Tarifbewegungen 2013 © IG BAU

Informationen zur Tarifarbeit der IG BAU standen im Mittelpunkt des Austausches © IG BAU