Junge BAU

BHI-Weltkongress: Junge Delegierte setzen in Bangkok Akzente

© BHI
10.12.2013
„Wir haben uns vor vier Jahren auf den Weg gemacht, um unsere Internationale zu verjüngen. Der vorläufige Höhepunkt war das diesjährige Global Young Workers Festival der Bau- und Holzarbeiter Internationale (BHI) mit 400 jungen Gewerkschaftern aus mehr als 70 Ländern. Heute stellen wir auf dem Kongress schon fast zehn Prozent der Delegierten. Diesen Weg wollen wir weitergehen“, sagte IG BAU-Bundesjugendsekretär Christian Beck anlässlich des BHI-Weltkongresses in Bangkok.

Bereits im Vorfeld hatten sich die jungen Delegierten getroffen, um ihre Roadmap für den Kongress zu besprechen. Auf ihre Initiative hin wurde auf dem Kongress ohne Gegenstimme der Strategieplan angepasst. Damit unternimmt die BHI künftig
noch größere Anstrengungen, um die Situation junger Beschäftigter zu verbessern.

Beck bewertet das Zusammentreffen der internationalen Gewerkschaftsfamilie positiv: „Aus Sicht der jungen Delegierten können wir mit dem Verlauf sehr zufrieden sein. Jetzt geht es in den Mitgliedsorganisationen darum, die besprochenen Ziele und Maßnahmen gemeinsam umzusetzen. Wir müssen mehr, jünger und weiblicher werden. Aber ich bin zuversichtlich, dass wir da in den kommenden vier Jahren Fortschritte sehen werden.“