Filme und Videos

Gebäudereiniger: Solidarität für immer

Chef-Schikane - Der Film!

Unser Lied für die Tarifrunde 2015 im Gebäudereiniger-Handwerk - "Solidarität für immer!" Wir danken dem Frankfurt am Main, der unseren Tarifrunden-Song eingesungen hat.

Wehret den Anfängen

Regionaltag der IG Bauen-Agrar-Umwelt Sachsen-Anhalt, Thüringen, Sachsen am 5. September 2015 im sächsischen Schkeuditz. Lang anhaltender Beifall aller TeilnehmerInnen für das bewegende Statement einer Betriebsrätin die klar macht: "Wehret den Anfängen".

IG BAU Ehrenamt (Workshop 1. September 2014)

Video über Workshop "Zukunft gestalten: aktiv - stolz - selbstbewusst!" im Dezember 2014.

Die Dieselruß-Rösser vom Bau

Saubere Luft auf deutschen Baustellen statt Krebs-Gefahr durch Diesel-Abgase!
Abgase aus dieselbetriebenen Baumaschinen, wie sie auf Baustellen in ganz Deutschland im Einsatz sind, schaden in erheblichem Maße der Gesundheit und dem Klima. Die IG BAU macht sich daher für eine verbindliche Filterpflicht für Baumaschinen stark – damit die Arbeiter auf den Baustellen ihre Gesundheit nicht weiter gefährden. Mehr dazu hier.

Tarif gibt's nur aktiv: Der Clip zum Streik

Die Rendite reichte dem Vinci-Konzern nicht - darum sollte kurzerhand der Betrieb in Karlstadt geschlossen werden. Die Kollegen von Ehrensfels haben sich mit Erfolg gewehrt - und mit ihrer IG BAU einen Sozialtarifvertrag erstreikt.

Saison-KUG für die Ziegelindustrie

Kollegen aus der Ziegelindustrie erklären, warum sie - wie ihre Kollegen am Bau - Saison-Kurzarbeitergeld (Saison-KUG) brauchen.

Faire Arbeit Jetzt - IG BAU-Regionalkonferenzen im Juni 2014

Über 1000 BAU-Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter haben am 28. Juni 2014 auf fünf Regionalkonferenzen „FAIRE ARBEIT JETZT!" gestartet. Impressionen vermittelt der Clip mit Fotos von und mit TeilnehmerInnen der Veranstaltungen.

Zukunft gestalten: aktiv - stolz - selbstbewußt

Zusammenfassung des gleichnamigen Workshops im Haus der Baugewerkschaft in Frankfurt/Main im Frühjahr 2014

Junge BAU - Was ist Euer Handwerk?

Die Junge BAU - Zukunft der Gewerkschaft, die Mut macht.

Betriebsratswahl - Wählen gehen (4)

DEINE STIMME für deine Interessenvertretung im Betrieb: Betriebsratswahl 2014. Reinklicken und schauen, was Betriebsräte sagen.

Betriebsratswahl - Wählen gehen (3)

Argumente für die Betriebsratswahl 2014? Na klar -- von Betriebsräten für alle, die eine Stimme im Betrieb haben. Wählen gehen!

Betriebsratswahl - Wählen gehen (2)

Nicht jammern -- machen! Deshalb DEINE STIMME für deinen Betriebsrat. Betriebsräte werben für die Betriebsratswahl 2014!

Betriebsratswahl - Wählen gehen (1)

DEINE STIMME wirkt gewaltig im Betrieb. Wenn sie gehört wird. DEINE STIMME ist dein Betriebsrat. Betriebsräte werben für die Betriebsratswahl 2014!

Tarifbewegung Gebäudereinigung: Auftakt in Hannover

Auftaktveranstaltung in Hannover (16. März 2013)

Gebäudereiniger-Handwerk: Die Forderung steht

Auftakt Tarifbewegung Gebäudereiniger-Handwerk 2013.

Mitmachen für LohnPlus 2013!

Auftakt der Tarifrunde 2013 am Bau

Regelmäßiger Kontakt ist wichtig

18. Dezember 2012

Klarmachen für Perspektiven: junge BAU!

11. September 2012

Piepenbrock - Darum streiken wir!

WIR sind mehr wert - Stimmen der streikenden Instandhalter bei Piepenbrock-Eisenhüttenstadt

"Wenn alles so läuft wie es sein soll, haben wir unsere Arbeit gut gemacht", behauptet vollmundig die sonore Stimme aus dem Piepenbrock-Imagefilm. Die Kollegen bei Piepenbrock Eisenhüttenstadt machen ihre Arbeit gut - und wollen dafür einen fairen Lohn - und einen Tarifvertrag. Sie wollen sich nicht mehr länger hinhalten lassen - darum streiken sie.

Piepenbrock Eisenhüttentadt - Part of the Union

Videoclip statt vieler Worte: In der zweiten Phase des Streiks bei Piepenbrock Eisenhüttenstadt zeigen die Kollegen deutlich: "Wir sind ein Teil der Gewerkschaft IG BAU. WIR halten zusammen! WIR halten durch! Piepenbrock - Part of the Union!

Maler- und Lackierer-Azubis zur Tarifbewegung 2012

Das fordern die Azubis des Maler- und Lackiererhandwerks für die bevorstehende Tarifrunde:
Erhöhung der Ausbildungsvergütungen wie in anderen Branchen, Erstattung der Fahrkosten für Berufsschule und Ausbildungszentrum, eine Chance nach der Ausbildung - Übernahme nach der Ausbildung
Gleichbehandlung beim Urlaubsanspruch, 25 Tage mindestens.

Deutschland hat eine neue Wohnungsnot

Deutschland hat eine neue Wohnungsnot.

Insbesondere in Großstädten, Ballungszentren

und Universitätsstädten hat sich die Situation

auf dem Wohnungsmarkt deutlich zugespitzt.

Hier gibt es einen massiven Mangel an

bezahlbaren Mietwohnungen.

Putzen ist ein Spitzensport geworden...

Ein Clip unserer niederländischen KollegInnen vom FNV - speziell für uns mit deutschen Untertiteln unterlegt. Bringt's auf den Punkt.... Einfach mal reinschauen!

Deutschland hat sein erstes "grünes" Büro

Der neue Bürokollege arbeitet grün: Seit dem 13. Januar 2012 hat der Umweltengel einen festen Arbeitsplatz – am Schreibtisch. Bei der Umwelt-Gewerkschaft IG BAU nimmt das bundesweit erste „Öko-Büro“ jetzt offiziell seine Arbeit auf.

Frankfurter Erklärung "Menschen für Wälder"

Die Vereinten Nationen haben 2011 zum Internationalen Jahr der Wälder erklärt, um die vielfältige Bedeutung des Waldes etwa für das Klima oder den Artenschutz hervorzuheben. In Deutschland genießt der Wald traditionell ein hohes Ansehen. Neben einem wichtigen Wirtschaftsgut ist er Naturreservat für Pflanzen und Tiere und wird so auch zum Erholungsraum für die Menschen.
13. November 2011

Nach uns die Zukunft

IG BAU-Frauen sprechen darüber, was "Nach uns die Zukunft" für sie bedeutet.
Mai 2011

Wer wir sind - was wir tun

Profis nehmen Rücksicht - Mehr Sicherheit beim Rückwärtsfahren mit Baumaschinen

Profis nehmen Rücksicht - Mehr Sicherheit beim Rückwärtsfahren mit Baumaschinenen