Gut dran ist, wer drin ist!

© IG BAU
Nehmen Sie uns beim Wort! Die IG BAU ist für alle da, die im Bereich Bauen, Agrar oder Umwelt beschäftigt sind. Wir sind eine starke Gemeinschaft, die sich für die Belange ihrer Mitglieder einsetzt. Wir bieten Rat, Hilfe und finanzielle Unterstützung. Mit einem Wort: Wir sind unseren Mitgliedern ein verlässlicher Partner.

Unsere Themen kommen aus der Praxis:
Krankheit, Arbeitslosigkeit, Kurzarbeit und Frühverrentung beschäftigen uns ebenso wie ein fairer Monatslohn, ein angemessener Urlaubsanspruch oder die Wochenarbeitszeit. So schliessen wir mit den Verbänden und Unternehmen mehr als 1000 Tarifverträge pro Jahr ab. Wir leisten Rechtsschutz, bringen uns als verhandlungsstarke Partner im Arbeitskampf ein und denken auch an den Versicherungsschutz der Beschäftigten in ihrer Freizeit.

Wir reden über das, was in unserer Branche bewegt.
Wir sind kompetente Ansprechpartner für Bauarbeiter, Gebäudereiniger, Mitarbeiter in Zementwerken oder Landschaftsschutzverbänden, Forstbeschäftigte, Garten- und Landschaftsbauer u.a.m.. Die unterschiedlichen Berufsbilder begleiten wir – von der Ausbildung über die Weiterbildung bis ins Rentenalter.

Wir haben eine moderne Organisation für die Betreuung unserer Mitglieder aufgebaut.
Wir tragen dazu bei, dass dort, wo die Beschäftigten arbeiten, wohnen und aktiv ihr Leben gestalten, ein gutes Klima herrscht und ein soziales Miteinander möglich ist. Der Betrieb, die Branche und die Region bieten jedem Mitglied aktive Möglichkeiten der Mitgestaltung. Unser Bezirksverband informiert gerne darüber, wie man sich einbringen und Spass daran haben kann, Gewerkschaft mitzugestalten. Von Jugendarbeit, betrieblicher Mitbestimmung bis zur Tarifarbeit ist Vieles möglich. Mach mit!

Starke Vorteile für IG BAU-Mitglieder