Junge BAU

Junge BAU-Song "Wir stehen hinter Dir"

Video jetzt online

16.07.2013
Auf der Bundesjugendkonferenz 2013 der Jungen BAU haben die Teilnehmer lange Zeit über das Thema unbefristete Übernahme gesprochen. Dies soll zukünftig ein wichtiger Bestandteil bei laufenden Tarifverhandlungen sein. Marcel Metzner, der als Vertreter der Junge BAU aus der Region SATS an der Konferenz teilgenommen hatte, ging dieses Thema nicht mehr aus dem Kopf.

Seine Gedanken hat er in einem Lied verarbeitet. Fast vier Wochen hat Marcel kleine Clips gedreht, einen eigenen Text geschrieben und diesen dann mit einer eigenen Melodie versehen.

Marcel selbst absolviert gerade ein Freiwilliges Soziales Jahr bei der IG BAU. Er begleitet seit 1. Oktober 2012 das „Projekt Zweite Schwelle“. Es wurde in der Region SATS vor 3 Jahren ins Leben gerufen, um Azubis aus dem Bauhauptgewerbe auf Ihrem Weg ins Berufsleben zu unterstützen. Er sagt „ Die Zeit die ich hier bei der IG BAU verbracht habe, werde ich immer in Erinnerung behalten."

Das Projekt „Zweite Schwelle“ endet in diesem Jahr. Marcel aber bleibt der Jugend treu. Der gebürtige Pfälzer hat sich entschieden in der Stadt Magdeburg ein Studium im Bereich „KWL“ (Kulturwissenschaft, Wirtschaftswissenschaft und Logistik) zu belegen. Die Jugendarbeit wird er dabei nicht aus dem Auge verlieren.