Rechtsschutz der IG BAU

Wir setzen uns ein! Mit uns bekommen Mitglieder Ihr gutes Recht! Jahr für Jahr gewährt die IG Bauen-Agrar-Umwelt insgesamt vielen tausend Mitgliedern erfolgreich Rechtsschutz. Das ist Kompetenz, die unseren Mitgliedern bares Geld bringt.

Mit unserer Rechtsschutzarbeit erstreiten wir jedes Jahr viele Millionen Euro für unsere Kolleginnen und Kollegen.

Recht haben und Recht bekommen
Gewerkschaften sorgen mit Tarifverträgen für eine solide Grundlage, für die Ansprüche der Arbeitnehmer gegenüber den Arbeitgebern. Unsere Tarifverträge sichern Einkommen und regeln Arbeitsbedingungen. Sie sind für Gewerkschaftsmitglieder rechtsverbindlich und können im Streitfall eingeklagt werden. Die IG BAU ist da, wenn es um Streitigkeiten zum Sozialrecht oder Arbeitsverhältnis geht. Schließlich haben Tarifverträge nur dann einen Wert, wenn sie in den Betrieben auch angewendet werden. Und leider ist es so, dass Recht haben und Recht bekommen zweierlei ist – das muss insbesondere beim Thema Kündigungsschutz immer wieder festgestellt werden. Wir helfen unseren Mitgliedern, dass sie ihr Recht bekommen!

Kostenlose Rechtsberatung
Tarifverträge werden nicht für Gewerkschaften, sondern von Gewerkschaften für ihre Mitglieder abgeschlossen. Die Arbeitnehmer sind im Streitfall auch Kläger, schließlich geht es darum, ihre Ansprüche durchzusetzen. Das geht manchmal nur vor Gericht. Die Gewerkschaft selbst hat keine Ansprüche gegenüber dem Arbeitgeber, darf also selbst nicht als Kläger auftreten. Sie muss vielmehr durch eine schriftliche Vollmacht dazu berechtigt werden, sich für den Arbeitnehmer einzusetzen.

Wir kümmern uns um alles, was recht ist!
Rechtsschutz der IG BAU gibt es in Streitfällen mit dem Arbeitgeber (Arbeitsrecht), in Streitfällen mit der Kranken- und der Pflegekasse, in Streitfällen mit dem Arbeitsamt, dem Rentenversicherer, der gesetzlichen Unfallversicherung und dem Versorgungsamt (Sozialrecht).

Voraussetzungen: Sie müssen mindestens 3 Monate Mitglied bei der IG BAU sein und uns eine schriftliche Vollmacht für die Führung des Verfahrens erteilen.

Rechtsschutz gewähren wir übrigens auch, wenn ein Mitglied wegen einer vom Arbeitgeber veranlassten Sache strafrechtlich verfolgt wird. Das kommt gar nicht so selten vor: Gerade bei Verstößen gegen das Umweltrecht oder Unfällen mit Schwerverletzten oder gar Todesfällen, die es in unserer Branche leider häufig zu beklagen gibt, machen wir uns für die Interessen und Rechte der Arbeitnehmer stark.

Wir wissen, was zu tun ist
Wir schicken unsere Mitgliederinnern und Mitglieder (beziehungsweise deren Hinterbliebene) nicht zu irgendeinem Anwalt, vielmehr beraten und begleiten wir sie kompetent und zuverlässig. Bei der IG BAU arbeiten erfahrene GewerkschaftssekretärInnen und Juristen im Interesse der Mitglieder. Im konkreten Fall formulieren wir eine schriftliche Geltendmachung der Ansprüche, die es durchzusetzen gilt. Sollte dieser Antrag, der immer vor einer Klage kommt, erfolglos sein, organisieren wir in Absprache mit der/dem Kläger/in das weitere Verfahren. Wir arbeiten eng mit der Rechtsschutz GmbH des DGB oder ausgewählten Vertrauensanwälten zusammen, um eine möglichst optimale Vertretung vor Gericht sicherzustellen. Sie sind also in guten Händen!

Keine Angst vor der eigenen Courage
„Wasch mich, aber mach mich nicht nass!“ Das mag in vielen Dingen des Lebens funktionieren, aber bestimmt nicht, wenn man sich mit dem Arbeitgeber auseinandersetzt. Hier muss die Belegschaft Rückrat beweisen und der Einzelne für sein gutes Recht energisch eintreten. Unsere Rechtsschutz ist ihm dabei sicher!

Voraussetzung ist eine schriftliche Vollmacht. Wenn diese nicht unterschrieben wird, können wir auch nichts tun. Das ist auch bei einem Anwalt so.

Mehr Mitglieder – noch bessere Leistungen!
Unser Rechtsschutz ist eine solidarische Leistung aller organisierten ArbeitnehmerInnen in der IG BAU. Jedes neue Mitglied stärkt unsere Organisation und sorgt für noch mehr Durchsetzungskraft. Als Stimme der ArbeitnehmerInnen setzen wir uns auf Arbeitgeberseite für faire Einkommen, angemessene Arbeitsbedingungen und soziale Leistungen ein. Im Rechtsschutz sorgen wir für juristische Klarheit und entwickeln die Rechtsprechung im Sinne der ArbeitnehmerInnen weiter.

Gut zu wissen
Die Gewerkschaft leistet kompetenten Rechtsschutz und ist ein zuverlässiger Partner in der Rechtsberatung. Sie ist jedoch keine Rechtsschutzversicherung, für die jeder einzelne Rechtsschutzfall ein Risiko darstellen würde, das es zu vermeiden gilt.

Private Rechtsschutzversicherung besser ? – Denkste !
Die privaten Rechtsschutzversicherungen bieten weder die Qualität noch die Leistungen des gewerkschaftlichen Rechtsschutzes. Es sind z.B. tariflichen Forderungen ausgeschlossen oder die beauftragten Rechtsan-wälte haben wenig Erfahrung und Fachkenntnisse über Arbeits- und Sozialrecht. Wir haben die erfahrenen Experten und arbeiten mit den aktuellsten Gesetzen!

Aktuelles Material

Starke Vorteile für IG BAU-Mitglieder