Gebäudereinigung

Wir halten zusammen

© IG BAU (Rita Müller)
Leipzig, 21.08.2017
Am Samstag haben sich die Fachgruppenvorsitzenden und Stellvertreter der Glas- und Gebäudereinigung der Region Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen zu einem Austausch und Rückblick getroffen. Es wurde sehr intensiv über den bereits stattgefundenen "Tag der Gebäudereinigung" diskutiert.

Doch, was die Kolleginnen und Kollegen hauptsächlich beschäftigte, ist die derzeitige Tarifrunde. Bereits in der ersten und zweiten Verhandlung signalisierten die Arbeitgeber, dass die Forderungen absurd sind. In der dritten Verhandlung am 6. September wollen sie uns ein Angebot vorlegen, verweisen bereits jetzt schon darauf, dass dieses Angebot sich weit von den Forderungen abheben wird.

Im Treffen der Fachgruppen äußerte Heidrun Schuster (Mitglied der Verhandlungskommission), dass sie Angst habe, wie weit die Lohnschere dieses Mal auseinander gehen wird.

Heidrun, wir stehen hinter dir, wir sind bereit. Wenn es darauf ankommt, halten wir zusammen. Das haben wir schon einmal bewiesen. Gemeinsam sind wir stark. Gemeinsam können wir unser Ziel erreichen.

Ein Beitrag unserer Kollegin Rita Müller.