IG BAU-Bundesseniorentreffen: Eine Erfolgsgeschichte feiert Jubiläum

Gesprächsrunde beim Bundesseniorentreffen
(Foto: IG BAU) Blick in die Gesprächsrunde.
08.04.2024
Senioren

Wer hätte im Herbst 1999 gedacht, dass sich hieraus eine Erfolgsgeschichte entwickeln würde. Denn 25 Jahre später trafen wir uns im Februar zum 25. Bundesseniorentreffen in Bad Kissingen, dem  ersten der vier bundesweiten Treffen, die in diesem Jubiläumsjahr stattfinden.

Die Teilnehmer*innen wollen neben Spaß und Geselligkeit auch an der Gewerkschaftsarbeit teilhaben. Deshalb ist die traditionelle Gesprächsrunde nicht mehr wegzudenken. Ulrike Laux, Mitglied des Bundesvorstandes der IG BAU und zuständig für die Seniorenarbeit, informierte und diskutierte mit rund 220 Senior*innen über die Ergebnisse und bevorstehenden Tarifverhandlungen für das Bauhauptgewerbe. Die Anwesenden haben durch ihren Beifall zum Ausdruck gebracht, dass sie die Beschäftigten, wenn es zum Streik kommt, unterstützen werden.

Wichtig für die Älteren in unserer Gewerkschaft ist, dass die Lebensleistung gewürdigt wird. Das bedeutet, dass jede*r eine Rente bekommt, die für ein gutes Leben reicht, dass es genügend altersgerechte und bezahlbare Wohnungen gibt, und die Gesundheitsversorgung und Pflege im Alter abgesichert und bezahlbar sind. Hier liegt vieles im Argen, und vor allem muss dafür gesorgt werden, dass Altersarmut verhindert wird. Diese Tatsachen müssen der Politik vorgetragen und Lösungen eingefordert werden. Hierzu trägt die Initiative der IG BAU zur Einrichtung eines 50 Milliarden Euro Sondervormögens für den sozialen Wohnungsbau bei. Der Bundesseniorenvorstand hat die Senior*innen aufgefordert, diese Initiative mit ihrer Unterschrift zu unterstützen.

Dass Bad Kissingen seit 2016 immer eine Reise wert ist, haben die Gäste des diesjährigen Treffens wieder erlebt. Egal wie das Wetter war, das vielfältige Sport- und Wellnessangebot im Parkhotel CUP VITALIS sorgte für gute Laune, viel Spaß und Freude. Auch der Rosenmontag wurde durch lebenslustige Senior*innen aus Köln wieder zu einem Höhepunkt gestaltet.

Text: Eva-Maria Pfeil

(Foto: IG BAU) Kurt Mösezahl kommt schon seit vielen Jahren mit Seniorinnen und Senioren aus dem Bezirksverband Ostsachsen mit dem Bus. Hier wird er von einer Hotelmitarbeiterin verabschiedet.

Noch Plätze frei

Im nächsten Jahr findet das beliebte Bundesseniorentreffen vom 6. bis 12. Februar 2025 in Bad Kissingen statt.

Für das "Sommerspezialtreffen" im Parkhotel Cup Vitalis in Bad Kissingen,

• vom 26. August bis 2. September 2024 mit sieben Übernachtungen ODER
  • vom 26. August bis 4. September 2024 mit neun Übernachtungen,

stehen noch Plätze zur Verfügung.

Nachfragen bei Marina Mögel per Telefon: 0351 2656-338.

Senior*innen aus Köln beim Rosenmontag.
(Foto: IG BAU) Senior*innen aus Köln beim Rosenmontag.