Seitenpfad:

Projekt AgriWork crossborder erfolgreich beendet: Mehrsprachiges Handbuch für die Beratung landwirtschaftlicher Saisonarbeitskräfte in Europa liegt vor

Zwei Erntehelfer ernten Erdbeeren auf einem Feld
(Foto: Tim Mossholder / Unsplash)
25.04.2024
Internationales

In einem zweijährigen Erasmus+ Projekt von 2021 bis 2023 haben sich Agrargewerkschaften und Beratungsstellen aus acht Ländern über ihre sehr unterschiedliche Beratungs- und Informationsansätze zur Unterstützung von mobilen Beschäftigten auseinandergesetzt. Dabei konnten sie viel voneinander lernen.

Das IG BAU-nahe PECO Institut e.V.  als LEAD Partner hat gemeinsam mit der IG BAU und dem EVW aus Deutschland sowie Gewerkschaften aus Polen, Dänemark, Frankreich, Bulgarien und Rumänien die vielfältigen Methoden und Strategien zur Unterstützung von Saisonarbeitskräften gesammelt, diskutiert und mit unterschiedlichen Methoden verbreitet. Dabei tauschten sich Kolleginnen und Kollegen von Gewerkschaften mit Beratungsstellen und weiteren Organisationen aus verschiedenen europäischen Ländern in vier Online-Seminaren über ihre Strategien und Erfahrungen in der Beratungsarbeit aus. Relevante Themen dabei waren die digitale Information, Arbeits- und Sozialrecht, Arbeitskonditionen aber auch Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie Diskriminierung und sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz.

Beispielsweise  informierte die französische Gewerkschaft FGA/CFDT über eine Methode, landwirtschaftliche Tarife mittels QR-Code zu vermitteln. Interessant war auch der bulgarische Ansatz, bereits in Schulen über Arbeitsrecht und Gewerkschaften aufzuklären. Eine Kollegin aus Schweden berichtete von der Kampagne „Fair-Stable“, gegen sexuelle Belästigung auf Pferdehöfen.  Ähnlich wie in Deutschland gehen die Kolleginnen und Kollegen der italienischen Gewerkschaft FLAI/CGIL mit Feldaktionen "Ancora in Campo" zu den Wanderarbeitskräften auf die Felder, um sie zu informieren.

Aufschlussreich ist auch, dass osteuropäische Gewerkschaften wie die polnische ZZPR mittlerweile auf zwei unterschiedlichen Ebenen mit Saisonbeschäftigung konfrontiert sind: Auf der einen Seite sind sie Herkunftsland von mobilen Beschäftigten in der Landwirtschaft, zeitgleich aber auch Zielland, etwa für Beschäftigte aus der Ukraine.

Eine weitere Methode des Knowhow -Transfers erfolgte über zwei Trainingsseminare mit Gewerkschaftskolleg*innen aus den Partnerländern in Berlin und Warschau. Bei diesen Gelegenheiten  wurde das europäische Netzwerk durch persönliche Kontakte gefestigt und dadurch viel Verständnis für die jeweils andere Seite entwickelt.

Das Projektergebnis von AgriWork crossborder ist ein "Handbuch für die Beratung mobiler Beschäftigter", digital in sechs Sprachen frei verfügbar. Es bietet die Möglichkeit, bereits entwickelte und erfolgreich erprobte Methoden und Strategien kennenzulernen, an anderen Orten auszuprobieren, sowie in weitere Branchen zu transferieren. Immer mit dem Ziel, durch den Knowhow-Transfer und eine engere Kooperation die landwirtschaftlichen Saisonbeschäftigten vor Ausbeutung zu schützen.

Text: Inge Bieler, PECO-Institut e.V.

Das kostenlose Handbuch als PDF zum Herunterladen

Das Cover des Handbuchs