Feldaktion mit Janine Wissler
(Foto: IG BAU) Gemeinsame Feldaktion: Janine Wissler (Die Linke), Maria Aniol (Faire Mobilität/EVW e.V.), Bruno Walle (Bezirksvorsitzender IG BAU Bezirksverband Rhein-Main), Kolleg*innen aus Rumänien, Velislava Firova (Faire Mobilität/EVW e.V.), Aura Plesca (Faire Mobilität/EVW e.V.), Jörg Heinel (Abteilungsleiter Forst und Agrar im Bundesvorstand der IG BAU).
07.06.2023
Forst- und Agrarwirtschaft

Kontakt aufbauen, die Kolleg*innen in ihren Muttersprachen informieren, hören, ob und wo es Probleme gibt: dafür fahren die Berater*innen von Faire Mobilität/EVW e.V. regelmäßig auf die Spargelfelder Südhessens. So auch in dieser Woche. Mit dabei war unter anderen Janine Wissler, Vorsitzende der Partei Die Linke, die sich nicht zum ersten Mal einen persönlichen Eindruck von den Bedingungen in der Saisonarbeit machen wollte.

Auf direkte Nachfrage gaben die meisten Erntehelfer*innen an, dass sie mit ihrer Arbeit keine Probleme hätten. Im Laufe der Gespräche ergab sich allerdings, dass vielen eindeutige Informationen fehlten: über die Höhe ihres Nettostudentenlohns und mit welchen Abzügen für Unterbringung und Verpflegung sie rechnen müssen. Wie es um ihre Krankenversicherung steht – etwa, wie der korrekte Ablauf ist, falls während des Aufenthalts in Deutschland ein Arztbesuch notwendig wird.

Konfrontativ wurde es in einem Fall: Die Vorarbeiterin eines in der Region sehr bekannten Spargelbauers war äußerst engagiert, als es darum ging, den Kontakt zwischen Erntehelfer*innen und Berater*innen zu unterbinden. Keine 10 Minuten nach unserem Eintreffen tauchte sie auf und verlangte hartnäckig, dass wir endlich gehen. Zufrieden schien sie mit unserer Abfahrt allerdings auch nicht – stattdessen verfolgte sie uns mit ihrem Kleinbus zu weiteren Feldern in der Umgebung und unterbrach immer wieder unsere Versuche, mit den Erntehelfer*innen in Kontakt zu treten. Selbst in Abwesenheit der Vorarbeiterin trauten sich die Kolleg*innen nicht, Infomaterial und mitgebrachte Sonnenschutz-Packs anzunehmen. Ein Verhalten, dass aus gewerkschaftlicher Sicht natürlich Misstrauen weckt.

Die Spargelzeit ist fast vorbei, viele Erntehelfer*innen reisen in den kommenden Tagen zurück nach Rumänien, Bulgarien, Kroatien. Ihre Löhne bekommen sie oft erst kurz vor der Abreise ausgezahlt. Die Beraterinnen haben ihnen Infos und Kontaktadressen dagelassen – und stehen zur Verfügung, falls es Unklarheiten bei der Abrechnung gibt.

Sei es in Arbeits- oder Sozialrechtsschutzfragen, die IG BAU bietet für Saisonarbeiter*innen eine passende Mitgliedschaft an. Darüber informierten Gewerkschafter*innen mit der sprachlichen Unterstützung der Berater*innen die arbeitenden Menschen auf den Spargelfeldern, was bei einigen auf Interesse stieß!