Die Bundestarifkommission bei der Abstimmung der Forderungen.
(Foto: Eisenkind) Die Bundestarifkommission bei der Abstimmung der Forderungen.
26.04.2024
Gebäudereinigung

Es war viel von Auf-Bruch die Rede bei der jüngsten Sitzung der Bundestarifkommission Gebäudereiniger-Handwerk. Vor allem Lohngrenzen aufbrechen, stand im Mittelpunkt der Sitzung. Das zeigte sich auch in der aufgestellten Forderung für die anstehende Tarifrunde.

Diese sieht wie folgt aus:

  • Erhöhung der Einkommen in der Lohngruppe 1 von aktuell 13,50 auf 16,50 Euro, dies ist gleichzeitig der Branchen-Mindestlohn 1, alle anderen Lohngruppen jeweils ein Plus von drei Euro.
  • Erhöhung der Ausbildungsvergütungen im ersten Ausbildungsjahr um 150 Euro, im zweiten um 200 Euro und im dritten um 300 Euro.
  • Laufzeit der Tarifverträge (Mindestlohn- und Lohntarifvertrag): 12 Monate.
  • 13. Monatseinkommen für IG BAU-Mitglieder.

Der Abstand zum gesetzlichen Mindestlohn, der am 1. Januar 2025 auf 12,82 Euro steigt, und zu den Einkommen in der Leiharbeit wäre dann wieder groß genug, dass die Arbeit im Gebäudereiniger-Handwerk attraktiv bleibt beziehungsweise wird. Ein wichtiger Aspekt, um Personal in der Branche zu halten und neues zu finden.

"Es werden keine einfachen Verhandlungen", betonte Ulrike Laux, zuständiges IG BAU-Bundesvorstandsmitglied, "aber das sind wir ja gewohnt. Unsere Forderungen sind das Mindeste, was die Beschäftigten brauchen. Hohe Preise und Mieten müssen sie mit ihren Arbeitseinkommen  bezahlen können. Und sie haben es verdient, ihre wichtige Arbeit ist einfach mehr wert."

Investigativjournalist Günter Wallraff.
(Foto: Eisenkind) Als Gast dabei: Investigativjournalist Günter Wallraff.

Mit der Unterstützung der Reinigungskräfte in den Objekten vor Ort werde das gelingen. "Wann, wenn nicht jetzt?!", brachten es die Mitglieder der Bundestarifkommission auf den Punkt. "Endlich geht es auch bei uns los. Wir sind ungeduldig und zeigen den Arbeitgebern, dass wir selbstbewusst und kämpferisch in die Verhandlungen gehen", fasst Bedra Duric, Vorsitzende der IG BAU-Bundesfachgruppe Gebäudereiniger-Handwerk und Mitglied der Verhandlungskommission, die Stimmung im Saal zusammen. Alle verfolgen gespannt die kommenden Wochen und Monate. Der Termin für die erste Tarifverhandlung steht schon fest: Am 18. Juni geht’s los.

Text: Christiane Nölle

Gruppenfoto der Bundestarifkommission.
(Foto: Eisenkind) Die Bundestarifkommission.