Unsere Clips zur Bau-Tarifrunde 2024

Warum haben wir uns auf die Forderung nach 500 Euro mehr geeinigt? Wie ist die Stimmung bei den Verhandlungen? Welche Argumente liefern die Arbeitgeber*innen? Wie kann ich meine Gewerkschaft unterstützen? – Antworten auf diese Fragen bieten unsere Clips zur Tarifrunde. Hier findet Ihr einen Überblick mit unseren Veröffentlichungen.

Screenshot der Newsletter-Anmeldung

Video laden

Der Schlichterspruch steht fest. Streik droht aber dennoch, denn die Arbeitgeber*innen lehnen ihn bisher ab. Bis zum 3. Mai, 14 Uhr, haben sie Zeit, doch noch zuzustimmen. Danach endet die Friedenspflicht.

Video laden

Trotz langer Verhandlungen waren die Arbeitgeber*innen beim dritten Termin, am 9. April, nicht bereit, ein Angebot zu machen, welches die Arbeit ihrer Beschäftigten wertschätzt und ihnen dabei hilft, die gestiegenen Lebenshaltungskosten auszugleichen. Die Verhandlungen wurden daher abgebrochen.

Video laden

Bei der zweiten Verhandlungsrunde am 5. März legten die Arbeitgeber*innen ein Angebot vor: drei Prozent mehr Geld bei einer Laufzeit von 12 Monaten. Mit Respekt hat das nichts zu tun!

Video laden

Zusammenfassung der ersten Verhandlungsrunde am 22. Februar. Sie endete ohne ein Angebot. Stattdessen bestritten die Arbeitgeber*innen die hohen Reallohnverluste.

Video laden

Im Januar traf sich die Bundestarifkommission, um mögliche Forderungen zu diskutieren. Fazit: 500 Euro mehr für alle Beschäftigten sollen es werden. Auch beim Ost-West-Angleich soll es Fortschritte geben.