Gemeinsame Infoaktion mit der slowenischen Gewerkschaft in München: Unterstützung für Bauleute aus Osteuropa

PECO München
(Foto: PECO-Institut) Die Vertreter*innen von Gewerkschaften und Beratungsstellen bei der Informationsaktion in München.
13.06.2022
Internationales

Der direkte Kontakt und der Austausch über Probleme und Informationsbedarf mobil beschäftigter Bauarbeiter aus Osteuropa war Hauptanliegen einer Informationsaktion am 8. Juni in der Containersiedlung einer Großbaustelle im Münchener Westen. Kolleg*innen der slowenischen Gewerkschaft NSDS/ZSSS, des PECO-Instituts, von Faire Mobilität, dem Europäische Verein für Wanderarbeiterfragen (EVW) und dem Verein zur Förderung der Berufe des Bauhauptgewerbes e.V. (VFBB) beteiligten sich mit Unterstützung der IG BAU Region Bayern an der Aktion.

Der Bedarf der Beschäftigten an verständlichen Informationen, Beratung und Unterstützung wurde deutlich. Die Unkenntnis der deutschen Sprache ist eines der größten Probleme. Die Bauleute aus Osteuropa betonen, dass die Kommunikation mit vertrauten Personen in ihrer Muttersprache für sie von entscheidender Bedeutung ist, damit sie ihre Rechte wahrnehmen können.

Die Herausforderungen, vor denen diese Beschäftigten stehen, sind im Allgemeinen sehr komplex und erfordern die Zusammenarbeit verschiedener Akteur*innen. Deshalb bauen die Gewerkschaften die Koopertionen mit Beratungsstellen stetig aus. Ziel ist es, Beschäftigten rechtzeitig Informationen, Beratung, Unterstützung und gegebenenfalls Hilfe für die Durchsetzung fairer Arbeitsbedingungen zukommen zu lassen. Die Beteiligung verschiedener Akteur*innen und die präventive Ausrichtung der Arbeit hat sich bisher als erfolgreiche Strategie erwiesen.