In unseren Grünen Branchen arbeiten fast 800 000 Arbeitnehmer*innen. Davon sind rund 480 000 Arbeitnehmer*innen in der Landwirtschaft beschäftigt. Im Gartenbau, dessen Sparten sich teilweise mit der Landwirtschaft überschneiden, arbeiten 240 000 Beschäftigte. In der Forstwirtschaft sind mehr als 45 000 Menschen beschäftigt und in der Floristik über 27 000 Menschen. Die Branchen bieten zusammen knapp 35 000 Ausbildungsplätze in 15 Ausbildungsberufen. Die IG BAU ist die Gewerkschaft der Forst- und Agrarwirtschaft, dazu gehören neben den genannten Branchen auch unmittelbar vor- und nachstehende Bereiche wie die Saatzucht, Absatzgenossenschaften oder branchennahe Dienstleistungsunternehmen. Mit Tarifverträgen sorgen wir für gute Bezahlung und faire Arbeitsbedingungen. Wir kümmern uns um den Arbeits- und Gesundheitsschutz, setzen betriebliche Mitbestimmung durch und bieten Fort- und Weiterbildungen an. Wir stellen uns dem Klimawandel und der Transformation in den Grünen Branchen und entwickeln eigene Positionen und Strategien dazu, zum Beispiel mit unserer IG BAU-Kampagne WALD KLIMA SCHUTZ.

Viele unserer Mitglieder aus den Grünen Branchen bringen sich in ihren Fachgruppen ein. Lust mitzumachen? Für Fragen und zur Kontaktaufnahme stehen unsere Mitgliederbüros in den Bezirksverbänden zur Verfügung.

Mehr zur Kampagne WALD-KLIMA-SCHUTZ

Branchenflyer Forst- und Agrarwirtschaft