Weihnachtliche Lichterketten
(Foto: Dzenina Lukac / pexels)
19.12.2025
Fraueninfo

Weihnachten steht vor der Tür. Das Jahr zieht sich langsam zurück und in diesem leiser werdenden Moment beginnen wir, uns zu besinnen. Ich merke, wie in mir der Wunsch wächst, im kommenden Jahr manches anders zu machen – sanfter, achtsamer, liebevoller mit mir und den Menschen um mich herum. Ein Kalender, der nicht mehr überquillt. Zeit, die ich mir wirklich nehme. Begegnungen, die nicht nur geplant, sondern gelebt werden. Vielleicht ist das mein einziger, aber wichtigster Vorsatz.

Im vergangenen Jahr habe ich Treffen mit alten Freundinnen immer wieder abgesagt, weil "es nicht ging", weil der Alltag mich geschluckt hatte. Und dann, im Februar, ist eine von ihnen gestorben. Ich habe sie nicht mehr gesehen. Dieser Verlust hat mich tief getroffen – und er hat mich wachgerüttelt. Er hat mir gezeigt, wie kostbar unsere Zeit ist. Wie leicht wir sie verlieren, ohne es zu merken. Und wie wichtig es ist, innezuhalten, uns zu verbinden, uns gegenseitig zu halten.

Für unsere Familien, für unsere Freundinnen, für die kleinen Freuden, die unser Leben wieder zum Leuchten bringen. Ich glaube, es sind zwei Jahre vergangen, seit ich das letzte Mal ein Buch in der Hand hatte.

Die Themen der Ausgabe:

  • Schwerpunktthema: Zuversicht – eine unterschätzte Kraft. Aus der Reihe "Baustelle Gutes Leben“.
  • Konferenzen
  • Gleichstellungspolitik, was ist neu
  • 8. März
  • Internationales
  • Bildungsarbeit
  • Termine
  • Gedanken zu Weihnachten

Die Fraueninfo Dezember 2025 zum Herunterladen.