Figur von "Bernd das Brot"
(Foto: Juliane Imbusch)
30.09.2026
Gebäudereinigung

Am 15. September wurde unsere Forderung nach zwei Euro mehr pro Stunde auch in der Erfurter Innenstadt sichtbar: Mit großen 2-Euro-Münzen aus Pappe und bekannten KiKA-Figuren machten gewerkschaftlich organisierte Gebäudereiniger*innen aus Thüringen auf die laufende Tarifrunde aufmerksam.

Bernd das Brot, die notorisch schlecht gelaunte Kultfigur, bringt es auf den Punkt: "2 € mehr. Alles andere ist Mist!"

Und auch die Maus hat eine klare Botschaft: "Ich möchte mehr Mäuse für Gebäudereiniger*innen!"


Die IG BAU fordert für die rund 700.000 Beschäftigten im Gebäudereiniger-Handwerk zwei Euro mehr pro Stunde für alle Lohngruppen. Die erste Verhandlungsrunde am 9. September endete ohne Ergebnis – die Arbeitgeber legten kein Angebot vor.


Gewerkschaftssekretärin Juliane Imbusch kommentiert: "Dass die Arbeitgeber noch nicht einmal ein Angebot vorgelegt haben, zeugt von mangelndem Respekt gegenüber den Reinigungskräften. Dabei sind sie es, die Deutschland am Laufen halten! Mit unserer Aktion wollen wir die Forderung sichtbar machen. Und dabei können wir jede Unterstützung gebrauchen, zum Beispiel die der KiKA-Figuren."


Denn klar ist: Respekt und Anerkennung gehören auf den Lohnzettel!

 

Bleibe informiert über die Tarifrunde in der Gebäudereinigung: Registriere Dich für unseren Branchennewsletter! 

Folge auch unseren Seiten bei Facebook und Instagram.

Figur der Maus
(Foto: Juliane Imbusch)
Figur von Pittiplatsch
(Foto: Juliane Imbusch)
Figur von Schnatterinchen
(Foto: Juliane Imbusch)
Figur des Sandmännchens
(Foto: Juliane Imbusch)