Aktionen zum Frauentag: Ohne uns läuft nix!

08.03.2021
Frauen

Wie in den vergangenen Jahren gab es auch 2021 Aktionen zum Internationalen Frauentag. Auf Abstand und/oder Masken wurde dabei selbstverständlich geachtet.

Solidarität aus Niedersachsen

Solidarisch mit allen Frauen auf dieser Welt zeigen sich die Kolleginnen der Firma GRG vom Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt in Braunschweig.

Blumen für die Reinigungskräfte der Kliniken Neuburg Service GmbH

Zum heutigen Weltfrauentag gab es für die Reinigungskräfte bei der KNS eine kleine Blumenüberraschung. Die Fachgruppenvorsitzende der GebR Neuburg/Ingolstadt Sandra Rögner hatte für jedes Mitglied eine Rose mit Grüßen der IG BAU dabei. Die Reinigungskräfte leisten gerade auch in der Pandemie unermüdlichen Einsatz, dafür bedanken wir uns heute ganz besonders. Wir wünschen allen einen schönen Weltfrauentag.

"Ohne uns läuft nix!"

Da waren sich die Kolleginnen der Firma Perfekta (hier vor dem Haupteingang der Realschule auf der Heese in Celle) einig. Dies gilt nicht nur am Internationalen Frauentag.

"365 Tage im Jahr, solange wir leben", so eine Kollegin weiter.

"Wir stehen immer in erster Linie, wir machen den Weg frei!

Daher ist die pandemiebedingte 'Systemrelevanz' für uns Reinigungskräfte längst überfällig.

Wir wünschen allen Frauen noch einen schönen Tag!!!"

110. Internationaler Frauentag in der IG BAU-Region Sachsen-Anhalt - Thüringen - Sachsen (SATS) – Aktionen in der Gebäudereinigung

Frische Luft, Sonnenschein und gute Stimmung: Auch in diesem Jahr feierten die Kolleg*innen der Region SATS die Frauen an ihrem Ehrentag.

Egal ob im Klinikum Freital oder beim Pharmahersteller Salutas in Barleben – unsere Botschaft ist einhellig:

Frauen leisten Großes und bis heute ist die Gleichberechtigung in der Gesellschaft nicht vollzogen.

Gerade die Corona-Pandemie lehrt uns, dass in Krisenzeiten sehr schnell in überholte Rollenmuster zurückgefallen wird.

Selbst nach 110 Jahren ist der Internationale Frauentag aktuell wie nie.

Text: Sascha Wollert