Gruppenfoto der Teilnehmer*innen
(Foto: IG BAU)
06.02.2024
Bauhauptgewerbe

"Wie machen wir die Tarifrunde 2024 im Bauhauptgewerbe zu unserer Tarifrunde?" und "Wie sorgen wir dafür, dass unsere berechtigte Tarifforderung zu bestmöglichen Ergebnissen führt?" – darüber diskutierten und daran arbeiteten 50 Kolleginnen und Kollegen am 3. Februar in Dortmund.

Auf der Aktivenkonferenz der Region Westfalen fanden sich Beschäftigte aus der Branche mit Gewerkschaftssekretärinnen und -sekretären zusammen. Nach einem kurzen Auftakt durch die Regionalleitung berichteten Beatrix Wiedermeier und Peter Penning, beide Mitglieder der Verhandlungskommission, über den Forderungsbeschluss der Bundestarifkommission. Anschließend stellte Christian Beck, Abteilungsleiter Bauwirtschaft im Bundesvorstand der IG BAU, Kernthemen der Tarifrunde vor.

Die optimale Ansprache von Kolleginnen und Kollegen, mögliche Aktionsformen, Aktivierung der Jungen BAU, zur Verfügung stehendes Material und wie sich Aktionen im Betrieb am besten mit der Handykamera festhalten lassen, wurden in Gruppen intensiv bearbeitet. Eine Fotobox und ein kleines "Streikquizz" lockerten den abwechslungsreichen Tag mit viel Austausch und Aktivität auf.

Übrigens: Kolleg*innen aus allen Regionen, die über die Tarifrunde auf dem Laufenden bleiben möchten, können sich weiterhin für unseren Bau-Newsletter eintragen.