Seitenpfad:

(Foto: IG BAU)
24.07.2024
Gesundheitsschutz

Wie kann die Sozialversicherung Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) bestimmte Gruppen wie Frauen in der Landwirtschaft und Saisonbeschäftigte in der Prävention in Zukunft gezielt unterstützen? Was bedeutet die Anerkennung von Parkinson als Berufskrankheit? Wie wird die "Soziale Konditionalität", also das Knüpfen der EU-Agrarsubventionen an die Einhaltung von Arbeitsrechten in Deutschland, in Zukunft effektiv umgesetzt?

Diese und weitere Fragen diskutierten die Arbeitnehmervertreter*innen in der SVLFG am 10. und 11. Juli mit den Bundestagsabgeordneten Esther Dilcher und Daniela De Ridder (beide SPD). Auch der Agrarsekretär des europäischen Dachverbands EFFAT, Ivan Ivanov, war an der Diskussion beteiligt.

Bei der Tagung im Hans-Böckler-Haus des DGB in Berlin wurde deutlich:  Wir haben sowohl in der Mitsprache bei der SLVFG einiges erreicht, als auch neue Instrumente zur Stärkung des Arbeitsschutzes in der Landwirtschaft erhalten. Aber bei der Umsetzung braucht die Politik das konkrete Wissen von uns Arbeitnehmer*innen in der Landwirtschaft. Wir haben daher vereinbart, den Dialog im nächsten Jahr fortzusetzen.

Text: Karin Cordes und Benjamin Luig