Teilnehmer beim BAU-Club III
@IG BAU
25.07.2019
E wie Ehrenamt

Der BAU-Club ist ein Angebot der IG BAU zur Stärkung des gewerkschaftlichen Ehrenamtes. Er richtet sich an Kolleg*innen, die sich ehrenamtlich betätigen und ihre Arbeit gemeinsam reflektieren und weiterentwickeln wollen. Das notwendige Handwerkszeug wird in den Seminaren gemeinsam erarbeitet und auf die jeweiligen Bedingungen zugeschnitten. Bei dem 5. Treffen des BAU-CLUBS III ging es um eine professionelle Diskussionsleitung. Sonja Rynek berichtet.

Nicht, dass wir uns nicht ständig in Diskussionen verstricken ... Zudem waren wir bestimmt schon öfter bewusst oder unbewusst in der Situation, eine Diskussion zu leiten. Auch im Fernsehen sehen wir ständig Diskussionen. Was wirklich dazu gehört, wurde in diesem Workshop vermittelt.

Mit den vorherigen Themen wie Projektmanagement, Präsentation, Kommunikation und Moderation wurden bereits Grundsteine gelegt. Ähnlich wie bei den vorangegangenen Themen gehört auch zur Diskussionsleitung eine gute Portion Vorbereitung, Menschenkenntnis, Objektivität, Rhetorik, strukturiertes Denken und noch einiges mehr.

Immer wieder erkennt man, dass die Workshopreihe des BAU-CLUBS ein gut geplantes Projekt ist. Die Teamer, die das Projekt leiten, vermitteln uns aktiv in jedem Workshop, was wir, die Teilnehmer, lernen und wie es am Ende aussehen kann. Wir lernen von Praktikern – besser könnte es nicht sein.

Sei es Kommunikation, Präsentation, Moderation oder auch die Diskussionsleitung – der BAU-CLUB ist eine runde Sache!