Beton
28.07.2020
Baustoffindustrie

In der zweiten Tarifverhandlung am 23. Juli 2020 in Hamburg konnten wir einen guten Tarifabschluss durchsetzen: 

  • 2,3 Prozent Einkommenserhöhung auf Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen
  • Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit von 12 Monaten und ist erstmals zum 30. Juni 2021 kündbar
  • 200 Euro Corona-Prämie* steuer- und sozialversicherungsfrei

*Für alle Auszubildenden und Beschäftigten, die spätestens zum 1. März  2020angestellt  waren und bis zum Auszahlungstag in einem ungekündigten Arbeits- oder Ausbildungsverhältnis gestanden haben. Die Auszahlung erfolgt mit der Entgeltzahlung im September 2020. Mit dieser Prämie wird die besondere Belastung in der Corona-Zeit gewürdigt.

Auf dieses Ergebnis können wir stolz sein In dieser schwierigen Corona-Zeit eine prozentuale Einkommenserhöhung durchzusetzen ist nach wie vor selten. Die IG BAU geht hier eigene, selbstbewusste Wege. Dank allen, die sich an den Tarif-Aktionen und Verhandlungen beteiligt haben.

WICHTIG: Anspruch auf diese Tariferhöhung haben nur Mitglieder der  Gewerkschaften. Deshalb jetzt Mitglied werden und vom Tariferfolg profitieren.

Die Tarifinfo als Flugblatt zum Herunterladen und Teilen.