Hubertus Heil
(© Efstathios Doukidis)
18.08.2021
Gebäudereinigung

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) hat am Montag (16. August) bei seinem Aufenthalt in Frankfurt zusammen mit der Frankfurter SPD die Arbeitsplätze und die Arbeitsbedingungen am Frankfurter Flughafen zu einem zentralen Thema gemacht. Gemeinsam mit den SPD-Bundestagskandidaten Kaweh Mansoori und Armand Zorn sprach er mit IG BAU Vertreter*innen aus Haupt- und Ehrenamt (Letztere von der Firma ASG) sowie weiteren Betriebsräten am Frankfurter Flughafen. Für die IG BAU nahmen die Kollegen Erol Oruc und Efstathios Doukidis teil.

Alleine die Fraport AG hat in den vergangenen Monaten infolge der Pandemie tausende Arbeitsplätze abgebaut. Aber auch der strukturelle Wandel macht die im Flugverkehr Beschäftigten unsicher. Dieser Abwärtstrend darf nicht weitergehen, darin waren sich in dem Gespräch zwischen Betriebsräten und Politik alle einig.

Die Regelungen zum Kurzarbeitergeld müssten über den 31. Dezember 2021 hinaus verlängert werden und das zumindest bis zum Ende des Winterflugplans im Mai kommenden Jahres. "Weiter muss mit dem Stellenabbau während der Kurzarbeit ein Ende gemacht werden. Dieses Mittel ist zum Arbeitsplatzerhalt und nicht zum Arbeitsplatzabbau gedacht!" rügt der Teamleiter der IG BAU Hessen, Manuel Negadi.

Hubertus Heil
(© Efstathios Doukidis)
Hubertus Heil
(© Efstathios Doukidis)