Johann Saathoff
@IG BAU
12.07.2019
Gebäudereinigung

Johann Saathoff (SPD) ist Bundestagsabgeordneter im Wahlkreis Aurich-Emden und Gewerkschaftsmitglied. Mit Blick auf den gekündigten Rahmentarifvertrag in der Gebäudereinigungs-Branche hat er eine wichtige Botschaft für alle Beschäftigten: „Solidarisiert euch und tretet in die Gewerkschaft ein."

In einem Gespräch informierten Vertrer*innen der IG BAU den Bundestagsabgeordneten über die Situation in der Gebäudereinigung. Der Bundesinnungsverband als Vertreter der Arbeitgeber in der Gebäudereinigung hat den Rahmentarifvertrag gekündigt und schafft damit einen allgemeinverbindlichen Tarifvertrag ab. Ein Grund hierfur sind vermutlich die Mehrarbeitszuschläge in der Gebäudereinigung von 25 Prozent. Das macht im Westen einen Stundenlohn von 13,20 Euro aus für jede Stunde Mehrarbeit. Ein Lohn der sich lohnt, den gönnt man den Beschäftigten in der Gebäudereinigung offensichtlich nicht: Kein Weihnachtsgeld, keine Anerkennung der Leistung, keine Besserstellung bei Berufserfahrung.

Johann Saathof sprach auch die fehlende Meisterpflicht in der Branche an. Ebenso sieht er die fehlende Ausbildung in den Berufen der Gebäudereinigung als Problem. Diese Themen nimmt er für die Gebäudereinigung mit in den Bundestag.