(Martin Sanchez / Unsplash)
30.03.2020
Gebäudereinigung

Der wichtigste Übertragungsweg ist eine sogenannte Tröpfchen-Infektion, bei der die Coronaviren von infizierten Menschen über Tröpfchen in die Luft abgegeben und anschließend von anderen eingeatmet werden. Gelangen infektiöse Sekrete an die Hand, die anschließend mit der Mund- oder Nasenschleimhaut sowie mit der Augenbindehaut in Kontakt kommen, ist ebenfalls eine Übertragung möglich (Schmierinfektion).

Schutzmaßnahmen

Die wichtigsten und effektivsten Maßnahmen zum persönlichen Schutz sowie zum Schutz von anderen Personen vor der Ansteckung mit Erregern von Atemwegsinfektionen sind

• richtiges Husten und Niesen, 
  • ein gutes Händewaschen und 
  • das Abstandhalten (1,5 bis 2 Meter) von krankheitsverdächtigen Personen.

Diese Maßnahmen sind in Anbetracht der Grippewelle überall und jederzeit angeraten.

Hautschutz

Bei allen Feuchtreinigungs- und Desinfektionsarbeiten müssen geeignete Handschuhe getragen werden. Diese Handschuhe müssen innen trocken sein und bleiben. Die Hände müssen noch häufiger und großzügig als sonst eingecremt werden, dann kann man diesen die Schutzhandschuhe drüberziehen und schon weiterarbeiten.

Atemschutz

Das Tragen eines Mund-Nase-Schutzes beziehungsweise von speziellen Atemschutzmasken ist nur Zusammenhang mit dem direkten Kontakt mit Erkrankten oder infektionsverdächtigen Personen sinnvoll und empfohlen. Als Entscheidungsgrundlage hierfür sind „Hygienemaß-nahmen für nicht-medizinische Einsatzkräfte" hilfreich.

Oberflächenhygiene

Auch Hygienemaßnahmen auf Oberflächen wirken nur, wenn sie exakt durchgeführt werden. Die Einhaltung der angegebenen Dosierung von Reinigungsprodukten gewährleistet deren Wirksamkeit.
„Wischen statt Sprühen" – durch das Sprühen von Reinigungs- und Desinfektionsmitteln ist eine vollständige Benetzung der Oberfläche nicht gewährleistet. Die dabei entstehenden kleinen Tröpfchen gelangen auch in die Atemwege der Beschäftigten, was die Schleimhaut schädigt. Das sollte man immer, aber besondere jetzt, vermeiden.

Informiere auch deine Arbeitskolleg*innen über diese Handlungshilfe der BG BAU.

Für Fragen stehen wir Euch gerne zur Verfügung.