Seitenpfad:

DGB-Index Gute Arbeit: Jahresbericht 2022

Bauleute
(Foto: Shivendu Shukla / Unsplash)
09.12.2022
Arbeit

In der bundesweit repräsentativen Befragung mit dem DGB-Index Gute Arbeit wurden im Jahr 2022 knapp 6700 abhängig Beschäftigte befragt. Im Fragebogen werden die Aspekte der Arbeitsbedingungen angesprochen, die aus Sicht der Beschäftigten von besonderer Bedeutung für eine gute Arbeitsgestaltung sind. Das reicht von den Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten in der Arbeit über psychische und körperliche Belastungen bis hin zu den Einkommensbedingungen und den Beschäftigungsperspektiven.

Neu ist im Jahresbericht 2022 die grafische Darstellung der Ergebnisse, die ein größeres Gewicht erhält und stärker für sich sprechen soll. Die Seiten werden dadurch insgesamt übersichtlicher, klarer in ihrer Struktur und die Informationen letztlich für die Leser*innen einfacher zugänglich.

Die Berichterstattung zum Schwerpunktthema "Digitale Transformation der Arbeit", das in der Befragung mit dem DGB-Index Gute Arbeit durch Zusatzfragen erhoben wurde, findet sich ab diesem Jahr ausschließlich im zeitgleich erscheinenden Report 2022.