Dachdecker

Pixabay

01.09.2022
Handwerk am Bau

In der vergangenen Woche gab es einen Tarifabschluss für die Beschäftigten im Dachdecker-Handwerk. Was dieser konkret beinhaltet, erfahrt Ihr aus unseren Flugblättern.

Mehr Lohn und Gehalt:

• Ab Oktober 2022: 5 Prozent mehr Lohn
    Der Ecklohn steigt auf 20,50 Euro
  • Ab Oktober 2023: 3 Prozent mehr Lohn
    Der Ecklohn steigt auf 21,12 Euro

Energiekosten-Zuschuss:

Zusätzlich zu der Energiepreispauschale im Rahmen des zweiten Entlastungspaketes der Bundesregierung über 300 Euro, erhaltet ihr für Juli, August und September 2022 von den Arbeitgebern weitere 300 Euro Zuschuss zu den Energiekosten. Damit erfolgt mit der September-Abrechnung eine Auszahlung von 600 Euro.

Mehr Urlaub oder mehr Lohn:

Ab 1. Januar 2023 wird die Winterbauumlage von zwei Prozent allein von den Arbeitgebern  finanziert. Damit fällt Euer Beitrag beziehungsweise die Einbringung von zwei Urlaubstagen weg. Das bedeutet für Euch:
0,8 Prozent mehr Lohn beziehungsweise zwei Tage mehr bezahlten Urlaub zur freien Verfügung:

• 26 Arbeitstage bei einer Gewerkzugehörigkeit von ein bis zehn Jahren
  • 28 Arbeitstage bei einer Gewerkzugehörigkeit von elf bis 19 Jahren
  • 30 Arbeitstage bei einer Gewerkzugehörigkeit ab 20 Jahren

Zusätzlich erhalten alle, die mehr als 11 Jahre und weniger als 19 Jahre im Gewerk tätig sind, einen Urlaubstag mehr.

Höhere Ausbildungsvergütungen:

Zeitraumbis 30. September 20221. Oktober 2022 bis 30. September 20231. Oktober 2023 bis 30. September 2024
1. Ausbildungsjahr780 Euro820 Euro860 Euro
2. Ausbildungsjahr940 Euro990 Euro1040 Euro
3. Ausbildungsjahr1200 Euro1260 Euro1320 Euro

Für das Verhandlungsergebnis wurde eine Erklärungsfrist bis zum 9. September 2022 vereinbart. Die Tarif- und Verhandlungskommission hat das Tarifergebnis einstimmig  angenommen und empfiehlt dem Bundesvorstand der IG BAU, das Ergebnis anzunehmen.