(Foto: Skitterphoto/Pixabay)
19.05.2022
Bildung / Mitbestimmung

Dies ist die sechste Folge einer Serie von Artikeln über die Gründung, Wahlen und Arbeit von Betriebsräten. Diesmal geht es um das wichtige Thema  Bildung: eine wesentliche Grundlage auch für Betriebsrät*innen, um sich die nötigen Kompetenzen und Fähigkeiten anzueignen und seine Wünsche und Ziele verwirklichen zu können.

Egal ob Betriebsratsmitglied mit jahrelanger Erfahrung oder zum ersten Mal gewählt: Weiterbildung ist ein bedeutender Faktor, um im Betriebsrat erfolgreich arbeiten zu können. Das Bildungswerk Steinbach, die zentrale Bildungseinrichtung der IG BAU, bietet ein breites Spektrum an Bildung für Betriebsrät*innen: Vom Basiswissen bis hin zu spezifischen Fragestellungen; in Gruppenseminaren oder individuellen Coachings; im Tagungs- und Bildungszentrum Steinbach/Taunus, in der Region oder vor Ort im Betrieb; in Präsenz, online oder "hybrid".

"Wir vermitteln nicht nur das Fachwissen, sondern ermöglichen Betriebsratsmitgliedern auch die persönliche Weiterentwicklung", betont Filiz Mahner, Geschäftsführerin des Bildungswerk Steinbach e. V. So bietet beispielsweise das Seminar "BR I – Basiswissen der Betriebsratsarbeit" einerseits einen Überblick über die Rechte von Betriebsrät*innen, Grundlagenkenntnisse zum Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG) und zu Arbeitnehmer*innen-Schutzrechten sowie Grundsätze der Geschäftsführung des Betriebsrats und Einblick in Beteiligungsrechte. "Aber mindestens genauso wichtig sind Strategie, Taktik und Diplomatie", hebt Filiz hervor. "Man kann die Welt nicht von einem Tag auf den anderen verändern, sondern braucht einen langen Atem, um seine Ziele zu erreichen. Dazu gehören viel Fingerspitzengefühl, Geduld und strategisches Denken." Ebenso wichtig sei es, "zum Wohl der Arbeitnehmer*innen und des Betriebes vertrauensvoll mit dem Arbeitgeber zusammenzuarbeiten", wie es Paragraf 2 BetrVG vorsieht. "Bevor man das Recht heranzieht, sollte man es auf der Verhandlungsebene versuchen", so Filiz. Und das Bildungswerk sei Unterstützer, Helfer und Vermittler für alle Betriebsrät*innen: "Wir zeigen Euch, wie Ihr Eure Ziele erreicht!".

Breites Themenspektrum

Das Bildungsangebot im Tagungs- und Bildungszentrum in Steinbach am Taunus wird dabei ergänzt durch Seminare, die die Regionen und das Bildungswerk in Kooperation anbieten und die in den Regionen stattfinden. Neben den Grundlagenseminaren bietet das Bildungswerk Steinbach zahlreiche Spezialseminaren zu unterschiedlichen Themen, wie zum Beispiel zur Kommunikation und dem Umgang mit Konfliktsituationen. Die Teilnehmenden bringen dabei Beispiele aus ihrer Betriebspraxis ein. "Daraus können auch individuelle Coachings entstehen, wenn die Referent*innen bei Teilnehmenden den Bedarf dafür sehen", ergänzt Filiz. Andere Seminare gehen auf spezifische Fragestellungen im Arbeitsrecht, Datenschutz, Arbeits- und Gesundheitsschutz, auf wirtschaftliche Angelegenheiten oder spezielle Branchen ein. Mit Workshops und Tagungen werden aktuelle Themen aufgegriffen, wie etwa "Künstliche Intelligenz und Mitbestimmung" oder "Long Covid und seine Folgen für Beschäftigte und Unternehmen".

Individuelle und schnelle Unterstützung

Das Bildungswerk schneidet auf Wunsch auch Angebote ganz individuell auf die Bedürfnisse eines BR-Gremiums zu. Diese können in Steinbach, vor Ort im Betrieb oder online stattfinden: "Wenn ein Gremium Hilfe braucht, kann es sich immer bei uns melden! Wir können oft auch ganz kurzfristig Unterstützung anbieten." Bei Betriebsrats-Neugründungen steht das Bildungswerk Steinbach den Kolleg*innen ebenfalls zur Seite: Etwa mit Schulungen für Wahlvorstandsmitglieder oder dem Seminar "Der Betriebsrat vor der Wahl", das Orientierungshilfe gibt und auch ausscheidende Betriebsrät*innen unterstützen soll, die Nachfolger*innen gewinnen wollen.

In Präsenz, digital, hybrid

Die Pandemie hat sich natürlich auch auf den Seminarbetrieb im Tagungszentrum ausgewirkt. "Aber seit Juni 2020 sind wir wieder durchgängig geöffnet", berichtet Filiz nicht ohne Stolz. Seit vergangenem Jahr sind zunehmend Online-Schulungen und Hybrid-Veranstaltungen im Programm. Nach anfänglicher Zurückhaltung würden diese inzwischen sehr gut angenommen. "Wir haben natürlich lieber die Kolleg*innen zu Präsenzveranstaltungen bei uns zu Gast. Aber Steinbach ist sehr gut digitalisiert, Referent*innen können von extern hinzugeschaltet werden oder die Kolleg*innen von ihrem Heimarbeitsplatz aus teilnehmen."

Mehr als Bildung

Als besonderen Pluspunkt des Bildungswerks sieht Filiz die Referent*innen, die jede Menge Erfahrung aus der betrieblichen Praxis mitbringen. "Und natürlich die tolle Küche und die wunderschöne Umgebung", ergänzt sie augenzwinkernd. Und was ihr ebenfalls wichtig ist: "Hinter dem Bildungswerk steht die IG BAU, eine starke Gemeinschaft mit tollen Kolleg*innen in den Regionen. Das ist ein Netz, das Dich immer auffängt!"

Einen Überblick über das gesamte Angebot des Bildungswerks Steinbach bietet die Website www.bildungswerk-steinbach.de oder das "Bildungsprogramm für Betriebsräte" in gedruckter Form, das unter [Bitte aktivieren Sie Javascript] oder 06171 702423 angefordert werden kann.

Text: Cordula Binder

Fragen rund um die Betriebsratswahl?
  • Wenn Ihr in Eurem Unternehmen einen Betriebsrat gründen wollt, wendet Euch am besten direkt an Euren zuständigen Gewerkschaftssekretär oder an Euer IG BAU-Mitgliederbüro vor Ort